Userware
25.07.2023, 09:01 Uhr
XAML für Blazor
Das französische Softwareunternehmen Userware bringt mit XAML for Blazor eine Möglichkeit mit der .NET-Entwickler die Auszeichnungssprache in clientseitigen Blazor-Anwendungen verwenden können.
Userware hatte schon mit OpenSilver einen Open-Source-Ersatz für Silverlight ageboten, nachdem dieses von Microsoft eingestellt worden war. Zusammen mit einigen weiteren Anbietern hatte Userware versucht, die Silverlight-Technologie am Leben zu erhalten.
Ähnlich sieht es mit XAML für Blazor aus. Während Microsoft die Webtechnologie (HTML/CSS) für Blazor gewählt hat, möchte Userware mit XAML für Blazor die in der WPF genutzte Oberflächen-Beschreibungssprache XAML auch für Blazor verfügbar machen. Daniel Roth, Principal Program Manager für ASP.NET, sagte dies bereits im vergangenen Jahr: "Wir verstehen, dass XAML eine beliebte Technologie für die UI-Entwicklung ist, aber für ASP.NET Core und Blazor liegt unser Fokus auf HTML- und CSS-basierter Webentwicklung. Für Leute, die an XAML-basierter Webentwicklung interessiert sind, empfehlen wir, sich mit den verschiedenen XAML-basierten Communities zu beschäftigen: Uno, Avalonia, OpenSilver, .NET MAUI."
Unter der Haube von XAML für Blazor werkelt übrigens OpenSilver, die Open-Source-Reimplementierung von Microsoft Silverlight für das moderne Web, das nun kein Plug-ins im Browser mehr voraussetzt, da es auf Basis von Web Assembly (WASM) implementiert wurde.
Weitere Informationen zu XAML für Blazor finden Sie auf der Produktseite des Herstellers.