Userware 25.07.2023, 09:01 Uhr

XAML für Blazor

Das französische Softwareunternehmen Userware bringt mit XAML for Blazor eine Möglichkeit mit der .NET-Entwickler die Auszeichnungssprache in clientseitigen Blazor-Anwendungen verwenden können.
(Quelle: xaml-for-blazor.com)
Userware hatte schon mit OpenSilver einen Open-Source-Ersatz für Silverlight ageboten, nachdem dieses von Microsoft eingestellt worden war. Zusammen mit einigen weiteren Anbietern hatte Userware versucht, die Silverlight-Technologie am Leben zu erhalten.
Ähnlich sieht es mit XAML für Blazor aus. Während Microsoft die Webtechnologie (HTML/CSS) für Blazor gewählt hat, möchte Userware mit XAML für Blazor die in der WPF genutzte Oberflächen-Beschreibungssprache XAML auch für Blazor verfügbar machen. Daniel Roth, Principal Program Manager für ASP.NET, sagte dies bereits im vergangenen Jahr: "Wir verstehen, dass XAML eine beliebte Technologie für die UI-Entwicklung ist, aber für ASP.NET Core und Blazor liegt unser Fokus auf HTML- und CSS-basierter Webentwicklung. Für Leute, die an XAML-basierter Webentwicklung interessiert sind, empfehlen wir, sich mit den verschiedenen XAML-basierten Communities zu beschäftigen: Uno, Avalonia, OpenSilver, .NET MAUI."
Unter der Haube von XAML für Blazor werkelt übrigens OpenSilver, die Open-Source-Reimplementierung von Microsoft Silverlight für das moderne Web, das nun kein Plug-ins im Browser mehr voraussetzt, da es auf Basis von Web Assembly (WASM) implementiert wurde.
Weitere Informationen zu XAML für Blazor finden Sie auf der Produktseite des Herstellers.


Das könnte Sie auch interessieren