Granular 06.11.2015, 00:00 Uhr

WPF für JavaScript

Ein Open-Source-Projekt namens Granular hat die .NET Windows Presentation Foundation nachgebaut und in JavaScript implementiert.
An dem Projekt Granular arbeitet lediglich ein Programmierer, der sich jetzt seit fünf Monaten mit dem Thema beschäftigt. Die aktuelle Version 0.1.3 soll bereits ganz brauchbar und stabil sein. Microsofts Windows Presentation Foundation (WPF) ist ein komplettes, fortgeschrittenes UI-Framework mit Dingen wie Visual Trees, Routed Events, Dependency Properties, Data Binding und das alles wird gesteuert über die Beschreibungssprache XAML. Dieses Framework will das Projekt Granular auch für den Einsatz auf anderen Plattformen zur Verfügung stellen.
Granular greift die WPF-Spezifikation auf und implementiert sie in JavaScript. Dabei kommt ein Visual-Studio-Projekt mit einer WPF-Applikation und einer Webapplikation zum Einsatz. Die Webapplikation verlinkt die WPF-Dateien und sie werden kompiliert über den C#-to-JavaScript-Compiler von Saltarelle.
Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass man sein Programm in Visual Studio und unabhängig vom Browser entwickeln kann. Die Readme-Datei von Granular sagt: "man muss sich nicht mit HTML/CSS und modischen JS Frameworks herumärgern. Granular nutzt die wohldefinierten WPF-APIs und der gesamte Entwicklungsprozess ist damit sauberer und schneller."
Die Funktionsweise des Projektes Granular kann man am einfachsten im Browser über das GranularPad ausprobieren. Dort hinein tippt man seinen XAML-Code und bekommt sofort das Ergebnis angezeigt. Darüber lässt sich auch gut ausprobieren, welche WPF-Fähigkeiten von Granular bereits unterstützt werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren