06.01.2009, 00:00 Uhr

Episode 5.1 verarbeitet Medien auch unter Windows

Telestream, ein Hersteller von Software zum Bearbeiten von Medieninhalten, namentlich Video- und Audiodaten, auf Apple-Computern, bringt sein Desktop-Produkt Episode 5.1 erstmals auch für Windows heraus.
Episode komprimiert, stellt mannigfaltige Einstellmöglichkeiten zur Verfügung und verarbeitet Mediendaten auch in Batches. Neues Merkmal in der Software sind beispielsweise die "Watch Folder". Sie stellt einen Automatismus auf Ordnerebene dar: Lässt der Anwender Mediendaten in einen solchen Ordner "fallen", beginnt Episode selbständig, die Datei gemäß der Voreinstellungen zu verarbeiten. Zu den weiteren Funktionen gehören verbesserte Unterstützung von MXF (Material Exchange Format), einem offenen Format für Videodateien im Broadcast-Bereich, sowie von Playout-Servern wie Avid, Omneon und K2. Auch die Analyse von Mediendaten soll sich verbessert haben und so eine weitergehende automatische Verarbeitung ermöglichen.

Episode kostet knapp 500 US-Dollar, soll nahezu alle wichtigen Medienformate verarbeiten und zu allen wichtigen Formate für Web, DVD-Produktion oder mobile Geräte umwandeln können - etwa Flash 8/9, Windows Media, Quick Time, H.264, VC-1, 3GPP und MPEG-1/2/4. Episode Pro kostet knapp 1000 Dollar und unterstützt zusätzlich auch Highend-Formate wie GXF, MXF, H.264 High Profile, DVCPRO HD und mobile Multi-bit-Formate. Zur Episode-Familie gehören auch Serveranwendungen zum Verarbeiten umfangreicher Mengen von Video- oder Audiodaten ab etwa 4000 Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren