23.07.2014, 00:00 Uhr
Testlösung NeoLoad 5.0 jetzt auch als Free Edition
Neotys, Anbieter von Lasttestlösungen für Web- und mobile Anwendungen, hat sein Produkt NeoLoad 5.0 ab sofort zum Download bereitgestellt. Das neue Release ist darauf ausgelegt, Testzyklen zu verkürzen und gleichzeitig die Genauigkeit der Analysen zu steigern.
NeoLoad 5.0 erweitert die Handlungsoptionen für Entwicklerteams, um Testreihen mit deutlich reduziertem Vorlauf starten und jederzeit wiederholen zu können, verspricht der Hersteller. Dank der Unterstützung für innovative Entwickler-Technologien (u.a. SPDY, HTML5, WebSocket und Ajax Push) haben Testverantwortliche es leichter als bisher, mit der Geschwindigkeit heutiger Softwareentstehung mitzuhalten. Mit dem aktuellen Release steht NeoLoad zum ersten Mal auch als Freeware bereit. Interessierte Anwender können die NeoLoad Free Edition laden und mit 50 virtuellen Usern zu nutzen.
Dank Integration von MobileCloud (Perfecto Mobile) erfasst NeoLoad 5.0 auch Testdaten realer Endgeräte. Damit können Anwendungen direkt aus der Perspektive der Endnutzer getestet werden. Für eine realistische Bewertung des Nutzerkomforts können hierbei auch die Leistungswerte herangezogen werden, mit denen bestimmten Smartphone-Typen und -konfigurationen auf eine Applikation unter Last zugreifen.
Im Hinblick auf eng getaktete Agile-Prozesse beschleunigt NeoLoad 5.0 die Definition, Nutzung und Wiederverwendung von Testszenarien. Performance-Spezialisten haben die Option, die verschiedenen Entwicklungsstufen einer Anwendung zu vergleichen, Änderungen direkt zu identifizieren und sofort die erforderlichen Szenario-Anpassungen vorzunehmen. Somit kann die gesamte Softwareentstehung einem kontinuierlichen Monitoring und einer lückenlosen Qualitätssicherung unterzogen werden.
Die neue Version 5.0 liefert eine noch größere Auswahl an Graphen (Kurven) und weiteren Funktionen zur Aufbereitung und Visualisierung von Messresultaten. Tester können diese Graphen auf dem „Graph Board“ hinterlegen und zur schnellen Wiederverwendung thematisch sortieren. Mit dieser Zusammenstellung verfügen Qualitätsverantwortliche über eine umfassende Tool-Box, um Auswertungen am Ende oder schon während eines Testlaufs überzeugend darzustellen.
Zu den Weiterentwicklungen in NeoLoad 5.0 gehört zudem das neue API für den Datenaustausch mit anderen Mess-Tools. Die externen Werte werden über die Schnittstellen importiert und können dann wie NeoLoad-Resultate in Funktionskurven dargestellt, analysiert und mit entsprechenden Vergleichsdaten korreliert werden.
Ein vollständiges Verzeichnis der Neuheiten in NeoLoad 5.0 finden Sie hier. Wissenswertes für den NeoLoad-Einsatz in typischen Testfällen liefern die Webinare von Neotys. [bl]