05.04.2006, 00:00 Uhr

Trolltech erweitert die Qtopia-Familie

Qtopia Platform bietet umfassende Anwendungs-Framework für mobile Geräte unter Linux.
Trolltech hat seine Produktpalette Qtopia erweitert. Qtopia Series 4 ist Trolltechs Familie an Software für mobile Geräte, also Devices und Smartphones, die unter Linux laufen. Dazu gehören Anwendungsumgebungen und Frameworks für GUI-Entwicklung oder Kommunikation. Neu in dieser Familie ist Qtopia Platform. Es bietet eine Reihe von Merkmalen für Entwickler, um Multitasking-Anwendungen unter Linux auf mobilen Geräten zu entwickeln. Dazu gehören die in erster Linie wichtigen GUI-Gestaltung und reichhaltige Multimedia-Merkmale.

Neu ist das so genannte Safe Execution Environment (SXE), also eine „sichere Ausführungsumgebung&ldquo. Sie baut auf den Linux-eigenen Sicherheitsmerkmalen auf und überwacht den Zugriff auf Dateien und Netzwerke und regelt den Zugriff beispielsweise auf SMS oder das Display. Trolltech will damit eine verlässliche Infrastruktur für Downloads bieten.

Außerdem bietet die Plattform die Datenbank SQLite, Quick-Start für Anwendungen, ein Plug-In-Framework, das auch Modemtreiber oder Multimedia-Codecs oder neue Möglichkeiten der Eingabe einbezieht.



Das könnte Sie auch interessieren