02.11.2010, 00:00 Uhr

HTML5 als plattformübergreifende Lösung

In einem Interview hat Bob Muglia (President Server and Tools Business bei Microsoft) erklärt, dass Microsoft nicht mehr auf Silverlight als plattformübergreifende Runtime setzt sondern dafür HTML5 präferiert.
Gegenüber dem amerikanischen ZDnet erklärte Muglia, dass Silverlight weiterhin die Entwicklungsplattform für Windows Phone sein wird. Für plattformübergreifende Lösungen sei Silverlight aber nicht mehr vorgesehen sondern dabei setzt Microsoft auf das kommende HTML5. Hauptgrund: Im Gegensatz zu Silverlight, das zwar auf etlichen Systemen und Plattformen läuft, taugen HTML5-Anwendungen für alle Plattformen inklusive Apples iOS.
Das im April vorgestellte Silverlight 4 wird laut Muglia auch definitiv einen Nachfolger erhalten, wann Silverlight 5 fertig sein wird, konnte oder wollte Muglia allerdings noch nicht sagen.
Entsprechend versucht Microsoft auch seinen IE9, der inzwischen als Preview 6 vorliegt, fit für HTML5 zu machen. HTML5 ist derzeit allerdings noch kein offizieller Standard sondern wird sowohl vom W3C als auch von den Browserherstellern weiterentwickelt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren