22.04.2013, 00:00 Uhr
jQuery 2.0 unterstützt IE 6, 7 und 8 nicht mehr
Die weit verbreitete JavaScript-Bibliothek jQuery ist in der neuen Version 2.0 erschienen. Sie ist deutlich kleiner und soll auch schneller sein als die Vorversion 1.9. Allerdings werden die Versionen 6, 7 und 8 des Microsoft Internet Explorer von jQuery 2.0 nicht mehr unterstützt.
jQuery-Code, der lediglich für die Kompatibilität mit den alten Versionen des Internet Explorer zuständig ist (aktuell ist Version 10), haben die jQuery-Entwickler in Version 2.0 konsequent entfernt. Damit ist die Bibliothek zwölf Prozent kleiner geworden. Ob die neue jQuery-Version 2.0 mit den neueren Internet-Explorer-Versionen 9 und 10 funktioniert, hängt vom Nutzer selbst ab. Diese Browser lassen sich nämlich in einen Kompatibilitätsmodus (Compatibility View) schalten. Ist das der Fall, ist die Arbeit mit jQuery 2.0 auch in den neuen Versionen nicht möglich. Wer alle Nutzer des Internet Explorers gleichermaßen einbinden möchte, muss somit auf die Version 1.9 zurückgreifen.
Als nächster tiefer Einschnitt in die Rückwärtskompatibilität von jQuery ist der Wegfall der Unterstützung alter Webkit- und Android-Browser vorgesehen. In welcher Version das geschehen wird steht jedoch noch nicht fest.
Vorteile bringt die Produktlinie jQuery 2.0 vor allem modernen Webapplikationen. Die werden jetzt in (etwas) kürzerer Zeit geladen und sind insgesamt etwas performanter. Die offizielle Ankündigung von jQuery 2.0 inklusive aller wichtigen Links finden Sie im jQuery-Blog. [bl]