Microsoft
20.04.2022, 09:54 Uhr
Kein Drag-and-drop für Blazor
Microsoft wird keine Drag-and-drop-Funktionalität für Blazor bereitstellen. Die zugehörige GitHub-Anfrage wurde inzwischen geschlossen.
Die Drag-and-drop-Funktionalität wurde vor mehr als zwei Jahren vorgeschlagen und von Microsoft-Mitarbeiter Daniel Roth auch begrüßt. Er sagte damals, Microsoft wolle Ereignisse bereitstellen, die Benutzer während des Ziehens und Ablegens abonnieren können. Dazu visuelle Hinweise erlauben, die zeigen, dass Elemente gezogen werden und die Orte einschränken, an denen Elemente abgelegt werden können.
Diese GitHub-Anfrage wurde inzwischen geschlossen. Daniel Roth: "Nachdem wir verschiedene Ansätze untersucht haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine allgemeine Drag-and-drop-Funktion nicht einfach in das Blazor-Framework integriert werden kann."
Zugleich erklärte Roth erklärte, dass man JavaScript-Bibliotheken verwenden kann um diese Aufgaben zu erledigen: "Glücklicherweise kann es relativ einfach sein, Drag/Drop auf eine spezielle Art und Weise zu lösen, die den Bedürfnissen einer bestimmten Anwendung entspricht, da man eine der vielen JavaScript-Drag/Drop-Bibliotheken auswählen kann, die die gewünschte UX bietet, und diese über JS Interop aufrufen kann. Ein Beispiel ist draggable.js und JS interop, um eine mobilfähige Drag-Drop-Kalender-UI zu erstellen."