Nick Polyak, CodeProject
09.01.2024, 09:00 Uhr
Avalonia-Programmierung: Konzepte und Beispiele
Software-Architekt Nick Polyak erklärt in einem Beitrag auf CodProject die wichtigsten und grundlegenden Konzepte des WPF-ähnlichen Multiplattform-UI-Pakets Avalonia. Zuletzt wurde der Artikel angepasst an Version 11.
LongoMatch ist ein Beispiel aus dem Showcase von Avalonia. Das Tool zur Videoanalyse soll Trainern, Analysten und Spielern helfen.
(Quelle: avaloniaui.net/Showcase#longomatch)
Avalonia ist ein leistungsfähiges neues, plattformübergreifendes Open-Source-Paket für die UI-Entwicklung, ähnlich, aber in vielerlei Hinsicht leistungsfähiger als die Windows Presentation Foundation (WPF). Software-Architekt Nick Polyak erklärt die wichtigsten Konzepte von Avalonia und bietet ein praktisches Tutorial. Das Tutorial ist in zwei aufeinander aufbauende Teile gesplittet:
Teil 1: Multiplatform UI Coding with AvaloniaUI in Easy Samples. Part 1 - AvaloniaUI Building Blocks
Avalonia ist ein Open-Source-Paket, das WPF sehr ähnlich ist, aber im Gegensatz zu WPF, UWP oder WinUI das Erstellen von Anwendungen für verschiedene Desktop- und Mobilplattformen sowie das Web (über WebAssembly) ermöglicht. Der Code von Avalonia ist laut Nick Polyak zu 99 Prozent wiederverwendbar - nur sehr wenig plattformabhängiger Code ist erforderlich, und das auch nur, wenn man mit mehreren Fenstern arbeiten muss. Solange man sich auf ein einziges Fenster beschränkt, ist der Avalonia-Code zu komplett wiederverwendbar und was unter Windows funktioniert, funktioniert auch als Webanwendung oder als mobile Anwendung.