Frontend
Es geht auch ohne IIS
01.06.2002
ASP.NET mit Cassini
Wer ASP.NET verwenden möchte, muss nicht unbedingt auch die IIS einsetzen. Der Artikel demonstriert beispielhaft, wie sich ASP.NET an den Cassini-Webserver anbinden lässt, der als Open Source zur Verfügung steht.
weiterlesen
ASP und COM
01.06.2002
Austausch ohne Neustart
COM-Komponenten einer klassischen ASP-Anwendung lassen sich ohne Neustart des Servers oder des Webdienstes austauschen.
weiterlesen
Bausteine für Web Services
01.06.2002
SOAP und WSDL
Der Artikel erläutert die Grundlagen von SOAP und WSDL, den beiden wichtigsten Protokollen zum Realisieren von Web Services.
weiterlesen
01.06.2002
Web Services – die großen Unbekannten
Alle reden von Web Services. Aber wer setzt sie ein? Die dotnetpro hat sich auf die Suche gemacht. Die Ausbeute ist dürftig. Aber die Expedition durch eine karge Landschaft hat immerhin einige Erkenntnisse gebracht.
weiterlesen
01.06.2002
WSDK ? der Weg zur Sicherheit
Mit dem WSDK (Web Service Development Kit) hat Microsoft eine Erweiterung für Web Services veröffentlicht, die es erlaubt, sichere Web Services zu entwickeln.
weiterlesen
01.06.2002
Jenseits der Web Forms
Jeder HTTP-Request muss bei ASP.NET durch die HTTP-Pipeline, eine Reihe von HTTP-Modulen, an deren Ende ein HTTP-Handler steht. Eine Menge Stationen, die Einfluss auf die Request-Daten und damit das Ergebnis haben können.
weiterlesen
J2EE und .NET
01.06.2002
Integration durch Web Services
Plattformen erleichtern die Entwicklung komplexer Anwendungen, indem sie eine Infrastruktur mit einem Grundgerüst an Diensten zur Verfügung stellen. Die beiden dominierenden Plattformen J2EE und .NET lassen sich mit Hilfe von Web Services verbinden.
weiterlesen
01.06.2002
Web Services im Business-Einsatz
Web Services bieten im Business-Einsatz viele Vorteile. Die möglichen Einsatzgebiete sind aber teilweise noch eingeschränkt. Mit eigenen Ergänzungen lassen sich bereits professionelle Lösungen erstellen. Beim Vergleich mit J2EE schneidet .NET gut ab.
weiterlesen
01.05.2002
Designer-Integration von ASP.NET Custom Controls
ASP.NET Custom Controls lassen sich so implementieren, dass sie nahtlos in die Oberfläche von Visual Studio.NET eingebettet werden und dem Benutzer ein Maximum an intuitiven Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
weiterlesen
01.05.2002
Mit dem ScreenActivator zum 3D-Desktop
In Echtzeit gerenderte 3D-Szenen lassen sich ohne viel Programmieraufwand auf den Desktop übertragen.
weiterlesen