dotnetpro Dojos
In jeder dotnetpro finden Sie eine Übungsaufgabe von Stefan Lieser (http://clean-code-developer.de), die in maximal drei Stunden zu lösen sein sollte. Wer die Zeit investiert, gewinnt in jedem Fall – wenn auch keine materiellen Dinge, so doch Erfahrung und Wissen. Es gilt: Falsche Lösungen gibt es nicht. Es gibt möglicherweise elegantere, kürzere oder schnellere Lösungen, aber keine falschen. Wichtig ist, dass Sie reflektieren, was Sie gemacht haben. Das können Sie, indem Sie Ihre Lösung mit der vergleichen, die Sie eine Ausgabe später in der dotnetpro finden.
Übung macht den Meister. Also − los geht’s. Aber Sie wollten doch nicht etwa sofort Visual Studio starten …
dojoAufgabe: Ein Newsletter-System
16.09.2019
Immer auf dem Laufenden
Über Sinn oder Unsinn von Newslettern lässt sich streiten. Aber wie funktioniert so etwas?
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dojoLösung: Aktienkurse verfolgen
12.08.2019
Wie teuer ist Tesla?
Hierzulande befassen sich eher wenige Menschen mit Aktien. Dabei lohnt sich ein Blick – finanziell wie softwaretechnisch. Vielleicht hat unsere Übung ja Ihr Interesse geweckt ...
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dojoAufgabe: DIY-Tabellenkalkulation
12.08.2019
Excel selbst gebaut
Wie funktioniert eigentlich eine Tabellenkalkulation? Probieren Sie es aus! Do it yourself.
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dojoLösung: Graphentheorie im Web
15.07.2019
Wie speichert man das Internet?
Wie kann man alle Seiten einer Website finden und die Verlinkung als Graph darstellen?
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dojoAufgabe: Aktienkurse verfolgen
15.07.2019
Wie teuer ist Tesla?
In Deutschland befassen sich eher wenige Menschen mit Aktien. Seit der T-Volksaktie vielleicht kein Wunder. Ein Blick lohnt sich jedoch – finanziell wie softwaretechnisch!
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dojoLösung: Einen Taschenrechner programmieren
17.06.2019
Das kleine Einmaleins
Wie funktioniert ein Taschenrechner? Eine kleine Übung zum Ausprobieren.
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dojoAufgabe: Graphentheorie im Web
17.06.2019
Wie speichert man das Internet?
Wie findet man alle Seiten einer Website und stellt die interne Verlinkung als Graph dar?
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dojoLösung: Ein spieleklassiker
13.05.2019
Worm? – Snake!
Mit den Cursortasten steuert man einen „Wurm“ über den Bildschirm – oder wie hieß das Tier gleich noch? Egal, Hauptsache, wir wissen, wie man so etwas programmiert ...
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dojoAufgabe: Einen Taschenrechner programmieren
13.05.2019
Das kleine Einmaleins
Wie funktioniert eigentlich ein Taschenrechner?
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dojoAufgabe: Ein klassisches Spiel
15.04.2019
Da ist der Wurm drin
Kennen Sie noch den Klassiker Worm? Mit den Cursortasten steuert man einen Wurm. Wenn er Nahrung einsammeln kann, wird er länger. Wie programmiert man so etwas?
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