dotnetpro Dojos
In jeder dotnetpro finden Sie eine Übungsaufgabe von Stefan Lieser (http://clean-code-developer.de), die in maximal drei Stunden zu lösen sein sollte. Wer die Zeit investiert, gewinnt in jedem Fall – wenn auch keine materiellen Dinge, so doch Erfahrung und Wissen. Es gilt: Falsche Lösungen gibt es nicht. Es gibt möglicherweise elegantere, kürzere oder schnellere Lösungen, aber keine falschen. Wichtig ist, dass Sie reflektieren, was Sie gemacht haben. Das können Sie, indem Sie Ihre Lösung mit der vergleichen, die Sie eine Ausgabe später in der dotnetpro finden.
Übung macht den Meister. Also − los geht’s. Aber Sie wollten doch nicht etwa sofort Visual Studio starten …
dojoAufgabe: Notifications
01.06.2015
Sag doch mal Bescheid ...
Wie schafft man es, dass in einem Mehrbenutzersystem alle Nutzer die gleiche Sicht auf die Daten haben?
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dojoLösung: Eine Wecker-App implementieren
01.05.2015
Ticktack, ticktack ...
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie ein Wecker funktioniert? Dann ran an die Übung.
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dojoAufgabe: Ein Kanban-Board realisieren
01.05.2015
Richtig planen
Kanban ist ein einfaches und trotzdem mächtiges Werkzeug. In der Realisierung stecken interessante Herausforderungen.
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dojoAufgabe: Eine Wecker-App bauen
01.04.2015
Wem die Stunde schlägt
Lassen Sie sich manchmal von einem Wecker wecken? Haben Sie sich schon mal gefragt, wie er funktioniert?
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dojoLösung: Punktestände beim Dartspiel verfolgen
01.04.2015
Alles (Ent-)Wurfsache
Schon mal Darts gespielt? Je nach Spielregel müssen Punkte addiert oder subtrahiert werden. Eine gute Übung im Kopfrechnen – aber auch im Entwerfen und Codieren.
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dojoAufgabe: Ein Spiel unterstützen
01.03.2015
Mit Pfeil und Code
In diesem Monat spielen wir Dart, aber nicht nur mit Pfeilen. Wozu sind wir Entwickler?
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dojoLösung: ein Spiel zur Entscheidungsfindung implementieren, Teil 2
01.03.2015
Zeigt her eure Punkte
Das Frame Game ist dank der Vorabeiten nun so weit, dass es an den funktionalen Entwurf und die Umsetzung gehen kann. Also: Auf zur letzten Runde!
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dojoLösung: Ein Spiel zur Entscheidungsfindung implementieren, Teil 1
01.02.2015
Vom Zettel zum Dialog
Wie überträgt man einen Prozess, der mit Papier und Stift abläuft, auf Software?
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dojoAufgabe: Ein Spiel zur Entscheidungsfindung implementieren, Teil 2
01.02.2015
Partnertausch mit System
Jetzt wird’s konkret: Der Entwurf für das Frame Game geht in die Umsetzung.
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dojoAufgabe: Ein Spiel zur Entscheidungsfindung implementieren
01.01.2015
Was wollen wir?
Sie wissen es nicht? Macht nichts – Stefan Lieser sagt Ihnen, wie Sie es herausfinden.
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