Duncan Jones, Thales eSecurity 04.12.2018, 12:22 Uhr

Quanten-Computing schreibt die Regeln neu

Der Fortschritt bei der Entwicklung von Quantenrechnern hat sich im Laufe der Jahre verändert. Einige Experten glauben schon nicht mehr an eine Umsetzung im großen Stil. Trotzdem sollte man die Möglichkeit eines plötzlichen Durchbruchs nicht völlig außer Acht lassen.
Quantenrechner im großen Maßstab einzusetzen verspricht in einigen Bereichen wesentliche Fortschritte. Bestimmte schwierige Probleme lassen sich so viel einfacher lösen. Die NASA prüft beispielsweise derzeit, Quantenrechner bei der Analyse der riesigen Datenmengen, die sie über das Universum sammelt, einzusetzen sowie zur Erforschung besserer und sichererer Methoden der Raumfahrt [1].
Wenn man sich die Datenspeicherstruktur des Internets ansieht, erinnert sie ein wenig an alte Städte wie Rom oder Istanbul, bei denen moderne Strukturen auf die alten aufgesetzt werden. Ganz ähnlich verhält es sich mit aktuellen Internetspeicherstrukturen, die auf darunter liegende Schichten von veraltetem, nicht gepflegtem Code eingerichtet werden. Die Sucht der IT-Branche nach Neuheiten kann so zum Bumerang für den Datenschutz werden. Zum Beispiel weil diese vernachlässigten Codebereiche leicht zugänglich sind und von böswillig agierenden Experten ausgenutzt werden könnten. Für Unternehmen ist es unerlässlich, sich auf Kryptographie-Ansätze für das Zeitalter der Quantenrechner und die Post-Quantum-Welt zu konzentrieren. 2019 besteht die Chance noch rechtzeitig zu handeln und jetzt in Post-Quantum zu investieren. Dazu Duncan Jones, Head of Research bei Thales eSecurity:
  • Das aktuelle Quantum-Klima – erst jetzt, nach Jahrzehnten allmählichen Fortschritts, stehen Forscher kurz vor dem Bau von Quantenrechnern, die leistungsfähig genug sind, um Dinge zu tun, zu denen herkömmliche Computer nicht in der Lage sind. Google hat bei diesen Bemühungen eine führende Rolle, aber auch Intel und Microsoft haben erhebliche Anstrengungen in diesem Bereich unternommen.
  • Der Schlüssel zum Entsperren der Kryptographie – Computernetzwerke sind nur deshalb sicher weil aktuelle Computer bestimmte mathematische Probleme nicht lösen können. Sobald Quantencomputer einsatzbereit sind, ändert sich das grundlegend und einige der derzeit bestehenden Schutzmaßnahmen sind wertlos.Aktuelle Maßnahmen – Einige der gegenwärtigen Initiativen versuchen verschiedene quantenresistente Kryptografievorschläge frühzeitig an den Start zu bringen, sodass die Internet-Kryptographie nicht von Quantum-Fähigkeiten zunichtegemacht werden kann.
  • Maßnahmen ergreifen – Organisationen müssen auf kryptografisch agile Systeme hinarbeiten, sodass sie sobald es nötig wird diese Systeme umstellen. Diese müssen in der Lage sein, die derzeitig verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen und Typen von Algorithmen im Falle einer auftretenden Schwachstelle auszutauschen.


Das könnte Sie auch interessieren