Area 120
19.04.2018, 11:01 Uhr
Programmieren lernen mit Grasshopper
Grasshopper ist eine iPhone-/Android-App der Google-Abteilung Area 120, mit der man das Programmieren in JavaScript erlernen kann.
Ziel der Grasshopper-App ist es, ihren Anwendern die Kernkonzepte des Programmierens mit JavaScript zu vermitteln, so dass sie tiefergehende Online- oder Offline-Kurse verstehen und bewältigen können. Für alle, die vorläufig nicht tiefer einsteigen wollen, bietet Grasshopper einen eigenen Online-Playground, in dem sich die App-Benutzer austoben können, indem sie interaktivve Animationen entwickeln.
Area 120 gibt es inzwischen seit etwas mehr als zwei Jahren und hat vor Grasshopper bereits so unterschiedliche Projekte veröffentlicht, wie Advr, ein Werbeformat für VR-Anwendungen, Personal Stylist Tailor, Emoji Messenger Supersonic, ein Buchungs-Tool namens Appointments und die YouTube Co-watching-App UpTime. Ziel von Area 120 ist es einerseits, das nächstes Durchbruch-Produkt zu finden und andererseits Google-Ingenieuren zu ermöglichen, ihren eigenen Interessen zu folgen und an ihren eigenen Projekten oder Startups zu arbeiten.
Die App Grasshopper bietet einige englischsprachige Kurse, beginnend mit "The Fundamentals", in dem Anwender lernen, wie Code funktoniert und zugleich etliche Fachbegriffe kennenlernen, wie etwa Functions, Variables, Strings, Objekcts, Loops et cetera. In einem weiteren Kurs lernen die Anwender mit Hilfe einer 3D-Bibliothek Figuren zu zeichnen. In jedem der aufeinander aufbauenden Kurse schreibt der Anwender mit Hilfe des eingebauten Editors etwas JavaScript-Code. Der Editor hilft dabei die Tipparbeit auf wenige Fingertipps zu minimieren. Als Belohnung für gelungenen Code schreitet die Fortschrittsanzeige voran. In den kommenden Monaten sollen sowohl neue Funktionalitäten als auch ein neuer Kursteil hinzukommen. Eine Ausweitung auf andere Sprachen als JavaScript ist derzeit nicht geplant.
Die Website von Area 120 finden Sie unter https://area120.google.com/.Grasshopper ist unter https://grasshopper.codes/ zu finden. Dort gibt's auch die Links in die Stores zum Download der Apps.