GitHub
29.10.2020, 09:03 Uhr
npm: Öffentliche Roadmap und neuer Feedback-Prozess
GitHub hat zwei neue Kollaborationsfunktionen für die JavaScript-Community eingeführt: das public npm-Roadmap-Repo und den public Feedback-Prozess.
Das Produkt npm (auch bekannt als Node Package Manager) ist ein Paketmanager für die JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js. Laut GitHub-Mitarbeiter Myles Borins ist npm das weltweit größte Paketregister. Er sagt, dass npm ohne die JavaScript-Community nicht da wäre, wo es heute ist. Seit dem Frühjahr 2020 gehört npm zu GitHub. Kürzlich wurde Version 7.0.0 von npm vorgestellt. Damit die Community weiter an der Entwicklung von npm teilhaben kann, hat GitHub jetzt ein öffentliches npm-Roadmap-Repo sowie einen öffentlichen Feedback-Prozess angekündigt.
Das öffentliche Feedback-Repo ist der Ort, an dem Entwickler eine Diskussion eröffnen können, um Vorschläge zur Verbesserung der Produkte zu machen und diese Verbesserungen mit der Community, einschließlich der Mitglieder des npm-Produktteams, zu diskutieren. Ein konkreter Lösungsvorschlag ist nicht erforderlich, um eine Diskussion in Gang zu setzen. Danach verspricht Borins, will das npm-Team sein bestes tun, um innerhalb von sieben Tagen eine erste Antwort zu geben. Ab dann soll es eine Zusammenarbeit zwischen npm-Team und Community geben um mögliche Lösungen für die skizzierte Problemstellung zu erkunden.
Über die npm-Produkt-Roadmap können sich Entwickler informieren über die Funktionen, an denen das npm-Team arbeitet, in welchem Stadium sie sich befinden und wann sie voraussichtlich freigeschaltet werden. Borins sagt: "Es ist wichtig für uns, ein vollständiges Bild von npm zu zeigen, daher enthält diese Roadmap Elemente für jeden Teil von npm, einschließlich der CLI, der Dokumentation, der Registrierung und der Website."