Debug, Trace, Profile
01.05.2008
Debugging vom .NET Framework
Microsoft hat den Quellcode des .NET Frameworks für Debugging-Zwecke zur Verfügung gestellt. Mit ein paar Handgriffen an der Konfiguration lässt sich Visual Studio 2008 so einstellen, dass die IDE Code vom Microsoft-Server lädt, wenn Sie eine Klasse des Frameworks näher betrachen wollen.
weiterlesen
15.04.2008
Visuelle Web-Entwicklung mit Delphi für PHP 2.0
CodeGear Delphi für PHP 2.0: HTML-Templates und noch einfachere Datenbankintegration beschleunigen Entwicklungsprozess.
weiterlesen
06.02.2008
ASP.NET Debugging Demos
Die Demos sollen Erfahrungen mit hängenden Programmteilen und Abstürzen vermitteln sowie Lösungswege aufzeigen.
weiterlesen
04.06.2007
Gardens Point bindet Ruby-Compiler in Visual Studio ein
Von dem .NET-Compiler für Ruby steht Version 0.7 zur Verfügung.
weiterlesen
01.05.2007
Laufzeitanalyse mit .NET 2.0
Fehlersuche ist unbeliebt. Besonders ärgerlich ist es, wenn Probleme nur im Produktionssystem auftreten, auf dem Entwicklungsrechner aber alles funktioniert. Jetzt helfen nur aussagekräftige Laufzeitinformationen weiter. Beim Instrumentieren, Analysieren und Überwachen Ihrer Anwendung hilft .NET mit Tracing, Performance Counter und WMI.
weiterlesen
01.05.2007
Komponenten auf das Deployment vorbereiten
Natürlich soll Code funktional korrekt sein. Aber darüber hinaus soll er auch nicht manipulierbar sein, beim Kunden nachvollziehbar laufen, wenig Mühe beim Deployment machen, historisiert sein und automatisch produziert werden. Also geht es im letzten Teil der kleinen Serie zum Thema Komponentenorientierung um solche Dinge wie Strong Names, Instrumentierung und Tracing, Versionsverwaltung und Build-Prozesse.
weiterlesen
06.02.2007
WaSP, Microsoft, Webstandards und IE
Der Umgang des Internet Explorers mit Webstandards soll sich verbessern.
weiterlesen
01.02.2007
Das Ohr am Web
Als Webentwickler sollte man sich einmal genauer damit beschäftigen, welche Daten Browser und Webserver austauschen. Microsofts Tool Fiddler unterscheidet sich von all gemeinen Netzwerkschnüfflern dadurch, dass es speziell auf das HTTP-Protokoll aus gerichtet ist. Für Dr. Holger Schwichtenberg ein unverzichtbares Werkzeug.
weiterlesen
01.02.2007
Office im Team mit .NET
Office-Programmierung und .NET standen lange Zeit miteinander auf dem Kriegsfuß, doch Microsoft hat die .NET-Unterstützung für die Office-Applikationen Schritt für Schritt ausgebaut. dotnetpro zeigt den gegenwärtigen Stand der Technik.
weiterlesen
18.10.2006
Mono 1.1.18 veröffentlicht
Die Highlights sind ein neuer Portierungs-Layer für Dateinamen, umfangreiche Bugfixes bei Windows Forms und System.Drawing und Unterstützung des #-Heaps.
weiterlesen