Dateisystem
01.07.2006
Ein Objektmodell für den Zugriff auf Exchange-Adressbücher entwickeln
Mit den Active Directory Server Interfaces steht ein leistungsfähiges Tool bereit, um mit ihnen ein Objektmodell zu entwickeln, das dem der Collaboration Data Objects sehr nahe kommt.
weiterlesen
28.06.2006
WinFS-Projekt beendet - und irgendwie doch nicht
Das geplante neue Windows-Dateisystem auf Basis einer relationalen Datenbank ist als eigenständige Software vorerst gekippt.
weiterlesen
24.02.2006
Oracle-Windows-Umgebungen einfacher verwalten
Plug-Ins sollen das Verwalten gemischter Systemen auf Basis von Microsoft- und Oracle-Produkten vereinfachen.
weiterlesen
13.02.2006
Datenrettung mit Vorschau und Dokumentenreparatur
DiskRecovery 4.0 macht kaputte Daten sichtbar.
weiterlesen
01.02.2006
Bekanntschaften richtig pflegen
Active Directory und Active Directory Application Mode koppeln Heute benötigen oft nicht nur Firmenangehörige, sondern auch Kunden, Lieferanten und freie Mitarbeiter Zugriff auf bestimmte unternehmensinterne Daten. Diese -Ausdehnung des -Benutzerkreises stellt auch Entwickler vor neue Herausforderungen. ADAM bewältigt einige davon.
weiterlesen
01.02.2006
Viele Köche verderben die Daten
Mehrbenutzerzugriffe bei Datenbanken Die Entwicklung von Unternehmensanwendungen wirft in der Regel die Frage auf, wie die Applikation mit dem gleichzeitigem Zugriff mehrerer Anwender auf Datenbanken umgehen soll. Konflikte sind dann vorprogrammiert, doch die Lösung ist nicht kompliziert.
weiterlesen
01.02.2006
Profi-Funktionen zum Nulltarif
Visual Studio 2005 kostenlos zur Team-Version erweitern Mit der Team-System-Version von Visual Studio bietet Microsoft erstmals eine interessante Lösung an, die gezielt die einzelnen Entwicklertypen berücksichtigt wie Architekten, Programmierer oder Tester. Natürlich hat das System seinen Preis. Die Funktionen eines Team Systems lassen sich jedoch auch mit freien Tools erreichen.
weiterlesen
30.11.2005
Application Verifier spürt Speicherfehler auf
Ein Microsoft-Tool ergänzt herkömmliches Testen von Anwendungen.
weiterlesen
01.11.2005
Vom Speicher zum Gehirn
WinFS – Dateisystem mit O/R-Mapper Anfang September hat Microsoft die erste Beta-Version von WinFS präsentiert. In diesem Dateisystem ist auch der O/R-Mapper Object Spaces aufgegangen. WinFS ist SQL Server, O/R-Mapper und Dateisystem in einem. Über Schemadateien lassen sich die Einträge beschreiben. Das bietet völlig neue Möglichkeiten für strukturiertes Speichern, Verknüpfen und Abfragen.
weiterlesen