15.10.2013, 00:00 Uhr

Fünf gute Gründe, Apps für Windows 8 zu entwickeln

Daniel Jebaraj, Vice President von Syncfusion, sagt: Windows 8 zu ignorieren erfolgt "auf eigene Gefahr" und nennt fünf Gründe Apps dafür zu entwickeln.
Das Erscheinen von Windows 8.1 steht vor der Tür. Unmengen von Meinungsäußerungen zum neuen User Interface hat es gegeben. Aber wenn alles gesagt und getan ist, ist Windows 8 ein revolutionäres Update, das Windows ins Zeitalter von Tablets und Touch-Geräten katapultiert, so Daniel Jebaraj, Vice President von Syncfusion. Wie üblich habe Microsoft auf die Rückmeldungen der Kundschaft gehört und die Benutzererfahrung mit Windows 8.1 vorsichtig verbessert. Syncfusion sei sehr erfreut über die kommende Version und glaubt, dass das Windows-Ökosystem heute mehr Möglichkeiten offeriert als jemals zuvor. Jebaraj räumt ein, dass das da nicht jeder genauso denkt und hat deshalb fünf Aspekte herausgestellt, die jeder Windows-Entwickler bedenken sollte.
Bay Trail ändert die Spielregeln
Intels neuer Bay-Trail-Prozessor wird die Art ändern, wie Windows-Tablets wahrgenommen werden. Sie sollen mehr als zehn Stunden Akku-Lebensdauer bieten und schlankere Geräte erlauben.
Windows Tablets werden günstig zu haben sein
Bay Trail wird laut Jebaraj zu deutlich günstigeren Verkaufspreisen führen -- verglichen mit aktuellen Android- und iOS-Tablets sogar sehr, sehr günstigen Preisen.
WinRT ist WPF und Silverlight sehr ähnlich
Es bestehen nur kleinere Unterschiede zwischen diesen auf XAML basierenden Frameworks. Wer WPF und Silverlight kennt, braucht nur ein paar Stunden um sich mit WinRT vertraut zu machen.
Tools sind einfach zu bekommen
Wer schon eine Lizenz für Visual Studio, MSDN (oder beide) hat, hat die Tools bereits, die er zum Entwickeln von Windows-8-Apps benötigt. Falls nicht: Microsoft bietet kostenlose Tools für den Start an.
Beste User Experience
Wenn es darum geht, leistungsfähige Geschäftsanwendungen bereitzustellen, können Windows nur wenige Plattformen das Wasser reichen. Jebaraj weist darauf hin, dass Syncfusion einige End-to-End-Beispiele mit seinen WinRT-Controls anbietet, die einen Vorgeschmack darauf bieten, was mit Windows 8 alles möglich ist. Die Controls werden auch in einer kostenlosen 30-Tage-Testversion angeboten.
Die fünf Gründe sind hier nur kurz dargestellt. Ausführlich nachlesen können Sie sie im englischsprachigen Original auf dem Syncfusion-Blog. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren