01.02.2011, 00:00 Uhr
Embarcadero bringt Starter-Editionen von C++Builder und Delphi
Embarcadero Technologies hat die Verfügbarkeit der Starter-Editionen von C++ Builder und Delphi angekündigt. Mit diesen neuen Einsteigervarianten können jetzt auch unabhängige Entwickler, Studenten und kleine Unternehmen die Software-Entwicklungswerkzeuge zu günstigen Konditionen erwerben.
Die Starter-Editionen von C++ Builder und Delphi (basiert auf Object Pascal) bieten grundlegende Komponenten einer Integrierten Entwicklungsumgebung wie den Compiler für nativen 32-Bit-Code, einen Debugger und die Visual Component Library (VCL). Letztere erlaubt das Entwickeln per Drag-and-drop, um rasch Anwendungen für Windows 7, Vista, XP und Windows 2000 zu erzeugen. Die Einsteigervarianten bringen hunderte von Bestandteilen mit, um unter anderem Benutzerschnittstellen zu entwerfen sowie berührungssensitive Funktionen (Touch) oder Multifunktionsleisten (Ribbons) im Stil von Microsoft Office aufzubauen. Außerdem unterstützen die Umgebungen mehr als 120 Internetprotokolle und -standards. Beide Einsteigerversionen sind in Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch erhältlich.
Anwender der Starter-Editionen von C++ Builder und Delphi dürfen bis zu fünf Lizenzen der Umgebungen in ihrem Netzwerk gleichzeitig nutzen. Anwender können mit den Werkzeugen entwickelte Anwendungen oder Dienstleistungen im Gegenwert von bis zu 1000 US-Dollar verkaufen. Übersteigen die Einnahmen diese Schwelle, sollten die Anwender umsteigen auf die Versionen Professional, Enterprise oder Architect von Delphi oder C++Builder. Das gleiche gilt, wenn der jährliche Umsatz des Unternehmens die Grenze von 1000 US-Dollar überschreitet.
Die Starter-Editionen von C++Builder und Delphi sind für jeweils 199 Euro erhältlich. Anwender der älteren Turbo Editionen oder einer Integrierten Entwicklungsumgebung eines Mitbewerbers, können für jeweils 149 Euro auf die Starter-Editionen umsteigen. [bl]