Kompakt erklärt
03.03.2016, 00:00 Uhr
Alles über Strings in .NET
Sergey Kizyan hat in einem englischsprachigen Beitrag auf CodeProjekt alles Wichtige zur Arbeit mit Texten zusammengestellt.
Die Arbeit mit Chars und Strings in Programmen gehört zur täglichen Arbeit der meisten Entwickler. Jeder kennt sich damit aus und hat sich schon ein paar Routinen geschrieben, welche die Arbeit erleichtern. Doch das heißt nicht, dass es neben den Methoden, die man noch im Schlaf beherrscht nicht auch noch andere gäbe, die sehr nützlich sein könnten. Sergey Kizyan hat sie in einem englischsprachigen Beitrag auf CodeProjekt zusammengestellt.
Klar werden dort auch allseits bekannte Klassen, wie Char, String oder StringBuilder vorgestellt. Aber man erfährt auch etwas über Methoden, die man womöglich noch nicht kennt oder noch nicht genutzt hat, etwa den Unterschied zwischen char.ToUpper und char.ToUpperInvariant. Oder über den "String Interning" genannten Mechanismus, welcher über die Methoden string.Intern() sowie string.IsInterned() genutzt wird und die Arbeit mit häufig genutzten Strings innerhalb einer Anwendung beschleunigen kann. Oder darüber, wie man den Namensraum System.Security.SecureString dazu nutzt, dass sicherheitsrelevante Texte nicht von externen Tools aus dem Heap ausgelesen werden können, sondern wenn man sie braucht nur für Sekundenbruchteile im Klartext im Speicher stehen.
Der Text ist kurz und gut gegliedert, so dass man schnell drüberschauen kann und auch derjenige, der bereits alles kennt, damit nicht viel Zeit verliert. Die Beispiele sind zwar in C# formuliert, aber genauso gut für Visual-Basic-Programmierer geeignet. [bl]