13.11.2003, 00:00 Uhr

Skalierbare XML-Datenbank für .NET

Infonyte-DB wird erweitert
Die in Java programmierte XML-Datenbanksoftware Infonyte-DB ist ab sofort unter .NET verfügbar.
Sie wurde am Darmstädter Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI entwickelt.
Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsentwicklung der Infonyte GmbH, eines Spin-off von IPSI, und der IT-Entwicklungs- und Beratungsgesellschaft mphasis GmbH.

Infonyte-DB zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die direkte native Speicherung von XML-Daten und die skalierbare Verarbeitung mit den gängigen Transformations- und Abfragesprachen des World Wide Web Konsortiums ermöglicht.

Durch seine Architektur ist Infonyte-DB vom Taschencomputer mit 32MB Hauptspeicher bis zum Hochleistungsserver lauffähig. Die Software verfügt über einen internen XSLT-Prozessor, der die sonst üblichen Beschränkungen bezüglich der Größe der zu verarbeitenden XML-Daten aufhebt.

Die Infonyte-Entwicklung ermöglicht Transformationen im Gigabyte-Bereich. Mit wenig Aufwand lässt sich die Software in komplexe Anwendungssysteme integrieren, von der Geschäftsprozessintegration bis zum Smartphone.

Der mphasis-XDBC-Client stellt die Funktionalität des Datenbanksystems im .NET-Framework in vollem Umfang zur Verfügung. Für die Bereitstellung unter .NET wurde die Software mit einer Webservice-Schnittstelle ausgestattet. Durch die konsequente Orientierung an bestehenden .NET-Schnittstellen zur XML-Verarbeitung ist der Zugriff aus jeder beliebigen .NET-Sprache möglich.

Für Entwickler steht im Internet unter http://www.infonyte.com/de/down_idbws.html und http://www.mphasis.biz/site/xdbc.htm ein kostenloser Technologie-Preview zum Downloaden bereit, der bis 15. Januar 2004 funktionstüchtig ist.



Das könnte Sie auch interessieren