27.08.2010, 00:00 Uhr
Neuer Fortran-Compiler der NAG
Die Numerical Algorithms Group (NAG) hat mit dem NAG Fortran Builder 5.2 eine neue Version ihres Fortran-Compilers für Windows und andere Plattformen veröffentlicht.
Fortran gilt als die erste jemals realisierte höhere Programmiersprache. Die Wurzeln von Fortran reichen zurück, bis ins Jahr 1954, den ersten marktreifen Compiler hat IBM 1957 veröffentlicht. Fortran ist eine prozedurale Sprache, deren Name aus den beiden Wörtern FORmula TRANslation zusammengesetzt ist. Schon immer war die Sprache einer der Favoriten im wissenschaftlichen Umfeld. Seit der Sprachdefinition 2003 lässt sich mit Fortran auch objektorientiert programmieren, seit der Sprachdefinition 2008 ist eine Parallelisierung in die Sprache eingebaut.
Der neue Compiler NAG Fortran Builder 5.2 enthält laut NAG eine nahezu komplette Implementation des Fortran-2003-Standards und bietet eine integirerte Entwicklungsumgebung. Besonders hervor hebt Malcolm Cohen, technischer Consultant bei NAG und Redakteur der ISO/IEC Standardkommentare zu Fortran, die Exaktheit des Compilers sowie die Performance des Codes.
Auf den Internetseiten der Numerical Algorithms Group sind eine komplette Liste der Features des Fortran Builder sowie kostenlose Testversionen zu finden. [bl]