PHP Journal 10.07.2007, 00:00 Uhr

Neue Zeitschrift für PHP-Profis

Neue Mediengesellschaft Ulm bringt neues PHP-Fachmagazin auf den Markt.
Ab sofort liegt die Erstausgabe von "PHP-Journal" am Kiosk, das wie die dotnetpro und die INTERNET WORLD Business vom Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mbH herausgegeben wird. Die neue Zeitschrift erscheint alle zwei Monate und richtet sich speziell an professionelle und semiprofessionelle Entwickler. Wie Chefredakteur Max Bold erklärt, vermittelt die neue Zeitschrift praxisrelevantes Wissen für Entwickler von Webapplikationen, für Content- und Onlinemanager, für Agenturen und Webmaster. Neben Praxisartikeln zu Programmiertechniken und Schnittstellen werden im PHP-Journal auch angrenzende Themen wie modernes Webdesign mit AJAX, Aufbau und Betrieb von Web-2.0-Communitys und erfolgreiches Onlinemarketing zum Beispiel über Suchmaschinen-Optimierung behandelt.
Auch Open-Source-Software für Webanwendungen, für die PHP vielfach die Basis bildet, wird Thema der Berichterstattung sein. Neben Entscheidungs- und Auswahlkriterien wird dem Leser auch Einblick in das Innenleben solcher Applikationen vermittelt und in Workshops die Möglichkeit der Erweiterung und Anpassung dargestellt. Schwerpunkt der ersten Ausgabe sind Content Management Systeme auf Basis von PHP und MySQL. Dabei stehen individuelle Anpassungen von Typo3, openEngine, Typolight, Contenido und Website Baker im Mittelpunkt. Weitere Themen sind Objektorientierte Programmierung mit PHP 5, Sicherheitsrisiken bei Web-2.0-Anwendungen und die PDF-Generierung aus PHP-Anwendungen heraus.
Das PHP-Journal liegt ab dem 10. Juli zum Preis von 14,95 Euro mit DVD am Kiosk. Leser der INTERNET WORLD Business können auf www.php-journal.de/abo ein kostenloses Kennenlernexemplar anfordern.



Das könnte Sie auch interessieren