Microsoft
28.10.2021, 09:32 Uhr
Keine UWP-Projekttypen für .NET 5/6
Microsoft empfiehlt Entwicklern ihre UWP-Apps auf das neue Windows APP SDK zu migrieren.
Entwickler beklagen seit Jahren eine vermeintliche Vernachlässigung der Universal Windows Platform durch Microsoft und haben sich erneut zu Wort gemeldet, nachdem das Unternehmen eine neue Anleitung zur Migration von UWP-Apps auf das neue Windows App SDK veröffentlicht hat, das früher Project Reunion hieß.
Windows App SDK ist ein einheitlicher Satz von Bibliotheken, Frameworks, Komponenten und Tools, die Entwickler verwenden können, um konsistent jede Desktop-App auf Betriebssystemversionen von Windows 11 bis hinunter zu Windows 10 Version 1809 zu erstellen. Das Unternehmen bezeichnet es als die Evolution der Windows-Desktop-App-Entwicklung, die die Komplexität der Windows-App-Entwicklung verringern soll, die durch das Aufkommen von zwei unterschiedlichen API-Sets verursacht wurde: für die ältere Win32-Plattform und die neuere UWP. Das Windows App SDK vereinheitlicht diese unterschiedlichen API-Sets, indem es sie im Grunde vom Betriebssystem entkoppelt und sie Entwicklern über NuGet zur Verfügung stellt.
Für alle, die ihre Anwendungen von UWP nach WinUI migrieren wollen, hat Microsoft eine weitere Anleitung veröffentlicht unter dem Titel: "What is supported when migrating from UWP to WinUI 3".