.NET Foundation 07.10.2021, 17:55 Uhr

Unmut bei den Mitgliedern, Änderungen geplant

Einige unbedachte Taten der .NET Foundation haben zu reichlich Unmut bei deren Mitgliedern geführt. Claire Novotny, Executive Director für die .NET Foundation hat sich jetzt entschuldigt und Verbesserungen angekündigt.
(Quelle: github.com)
Die .NET Foundation ist eine von Microsoft gegründete Organisation die das Ziel verfolgt, die Entwicklung von Open-Source-Software und die Zusammenarbeit rund um das .NET Framework zu verbessern. Die Stiftung verwendet GitHub, um die von ihr verwalteten Open-Source-Projekte zu hosten. Jeder, der zu Projekten der .NET Foundation beigetragen hat, kann sich als Mitglied der .NET Foundation bewerben. Mitglieder können bei Wahlen für den Vorstand abstimmen und die Gesundheit der Organisation erhalten (Wikipedia).
Einige Betreuer von Mitgliederprojekten der .NET Foundation haben jüngst Ärger und Unmut über Aktionen der Fondation geäußert und in dieser Diskussion im Memberstalk veröffentlicht. Mitglied Aaronontheweb schreibt über einen Vorfall, den er selbst erlebt hat sowie weitere die er von Kollegen erfahren hat. Sein Fazit: "Je mehr ich höre, desto mehr bin ich über das Verhalten der Stiftung empört. Die Erwartungen, die an unser Projekt gestellt wurden, waren, dass wir uns selbst überlassen werden sollten, aber das Verhalten der Stiftungsleitung ist zunehmend unberechenbar und unkommunikativ geworden."
Inzwischen hat sich Claire Novotny, Executive Director für die .NET Foundation und seit vielen Jahren ein ReactiveUI-Maintainer, gemeldet und sich in diesem Beitrag für ihre eigenen Fehler, die für den Unmut von Aaronontheweb maßgebend waren entschuldigt. Außerdem hat sie eingeräumt, dass es von Seiten der .NET Foundation noch einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Insbesondere die Kommunikation mit den Mitgliedern sei nicht gut genug. Schon in der kommenden Woche will die Foundation dazu weitere Klarstellungen veröffentlichen. Sie schreibt unter anderem "In meinem eigenen Namen als Executive Director und im Namen des vergangenen und des aktuellen Vorstands tut es mir leid, dass wir eine Umgebung geschaffen haben, in der Maintainer von ihrer Beziehung zur .NET Foundation überrascht werden. Es wird meine und des neuen Vorstands oberste Priorität sein, dies zu ändern" sowie an anderer Stelle: "Die Foundation ist dazu da, die Verwaltung zu vereinfachen, nicht zu erschweren."


Das könnte Sie auch interessieren