Microsoft
19.08.2021, 09:01 Uhr
Mehr Tempo mit .NET 6: Aktuelle Benchmarks
Stephen Toub hat sich die leistungssteigernden Änderungen von .NET 6 angesehen und mit geeigneten Benchmarks getestet. Seine Ergebnisse listet und kommentiert er auf Microsofts devblogs.
Das GitHub-Repository dotnet/runtime ist die Heimat der .NET-Runtimes, Runtime-Hosts und der Kernbibliotheken. Seit der Hauptzweig vor etwa einem Jahr für .NET 6 abgezweigt wurde, wurden über 6500 Pull Requests (PRs) in den Zweig für die neue Version eingefügt, und dabei sind die automatisierten PRs von Bots, die Dinge wie die Aktualisierung von Abhängigkeitsversionen zwischen den Repos erledigen, gar nicht berücksichtigt. Stephen Toub, Partner Software Engineer .NET, hat sich die meisten dieser PRs angesehen und sie immer dann auf einer Liste notiert, wenn er meinte, dass sich die Änderung auf die Leistung auswirkt. In diesem August standen mehr als 500 PRs auf seiner Liste und er hat sich daran gemacht, die Leistungsverbesserungen zu messen und in einem Blogbeitrag zu veröffentlichen. Sein Beitrag ist eine rasante Tour durch rund 400 PRs, die allesamt die Leistung von .NET 6 verbessern. Sein 'Table of Contents' sieht so aus:
- Benchmarking Setup,
- JIT,
- GC,
- Threading,
- System Types,
- Arrays, Strings, Spans,
- Buffering,
- IO,
- Networking,
- Reflection,
- Collections and LINQ,
- Cryptography,
- "Peanut Butter",
- JSON,
- Interop,
- Startup,
- Tracing,
- Size,
- Blazor and mono,
- Is that all?
Den sehr umfangreichen Blogbeitrag von Stephen Toub zu den Performance-Verbesserungen von .NET 6 finden Sie auf dieser Seite.