13.08.2014, 00:00 Uhr

Schnellreferenz zu regulären Ausdrücken unter .NET

Tief verborgen in der Hilfe zum .NET Framework ist eine Schnellreferenz für Entwicklers liebstes Kind: reguläre Ausdrücke.
Reguläre Ausdrücke sind mächtig, wenn es um das Suchen und Ersetzen innerhalb eines Textes geht. So lassen sich bestimmte Zeichen, Urls oder E-Mail-Adressen herausfiltern. Leider haben reguläre Ausdrücke aber auch einen gewaltigen Nachteil: Sie sind das, was man landläufig als kryptisch bezeichnet. Neben normalen Buchstaben und Ziffern finden sich darin Steuerzeichen, die etwa eine Anzahl kodieren oder Abhängigkeiten verschlüsseln. Das macht die Ausrücke schwer lesbar.
In der Hilfe zum .NET-Framework findet sich aber eine zweiseitige Übersicht, die sehr übersichtlich Auskunft über die Parameter und Zeichen innerhalb von regulären Ausdrücken gibt.
So erfährt man dort beispielsweise, dass der Asterix "*" bedeutet, dass die davor stehenden Zeichen 0 oder mehrmals vorkommen müssen. Gleich daneben erfährt man aber auch, dass "*?" die Lazy-Variante dieses Quantifizierers ist, sprich, sie nimmt nur die kleinste Menge an Zeichen. [tib]
Und wer es etwas ausführlicher will, der findet passende Informationen unter:



Das könnte Sie auch interessieren