JieJie.NET
26.08.2021, 10:02 Uhr
.NET-Assembly-Dateien verschleiern
JieJie.NET ist ein Open-Source-Tool zur Verschleierung von .NET-Assembly-Dateien, das Entwicklern helfen soll ihr Urheberrecht zu schützen.
Der Name des Open-Source-Tools zur Obfuscation von .NET-Assembly-Dateien stammt laut dem Entwickler des Werkzeugs Yuan Yong Fu aus dem Chinesischen und steht für eine Art magischen Schutzschild.
Yuan Yong Fu weiß, dass viele .NET-Entwickler besorgt sind, dass ihre Software geknackt werden könnte und deshalb einige Werkzeuge verwenden, um den .NET-IL-Code zu verschleiern. Aber manchmal ist das nicht genug, sagt Fu. Deshalb hat er JieJie.NET geschrieben, das in der Lage sein soll .NET Assemblies tief zu verschlüsseln und damit das Urheberrecht zu schützen.
Also schreibe ich JieJie.NET kann .NET-Assembly tief verschlüsseln, helfen Menschen ihr Urheberrecht zu schützen und dieses Tool ist Open Source. Es ist eine Konsole .NET-Anwendung, die UI ist :
Bild 1
JieJie.NET hat folgende Eigenschaften:
- Typ und Member umbenennen. JieJie kann den Namen von Typ und Member ändern, was das Verständnis der Bedeutung der API erschweren kann und durch [System.Reflection.ObfuscationAttribute] bewirkt wird.
- Obfuscate Control-Flow. JieJie kann IL-Code anlysieren und den Kontrollfluss verschleiern, ohne dass irgendwelche Funktionen verloren gehen. Der resultierende Code ist sehr schwer zu lesen und manchmal führt er zu Fehlermeldungen in den Crack-Tools.
- Verschlüsseln aller in der Assembly definierten String-Werte: JieJie.NET kann alle in der Assembly definierten String-Werte sammeln, sie in statische schreibgeschützte Felder in einer neuen Klasse umwandeln und ihren Wert verschlüsseln.
- Verschlüsseln der *.resources Datei.
- Versteckter Allocation Call Stack.
- Die Reihenfolge der Klassen-Member verschleiern.
JieJie.NET hat rund 12.000 Zeilen, ist in C# geschrieben, unterstüzt .NET Core und wird unter der Lizenz GPL 2.0 angeboten. Yuan Yong Fu zeigt die Arbeitsweise seines Obfuscation-Tools ausführlich anhand von Code-Beispielen in diesem Codeproject-Beitrag.