26.11.2014, 00:00 Uhr
EasiRun portiert Legacy-Anwendungen nach .NET
Eigenentwicklungen bilden oft das Rückgrat der Unternehmens-IT. Mit zunehmendem Alter nehmen aber auch die Probleme mit den Legacy-Anwendungen zu. Scheidet eine komplette Neuentwicklung aus, kann eine Portierung nach .NET helfen.
EasiRun ist ein europaweit agierender Anbieter von Werkzeugen für die Software-Entwicklungs-Modernisierung. In den Bereichen Mainframe, Java, .NET und COBOL (Linux, Unix, Windows) zielt das Unternehmen mit Eclipse-IDEs, COBOL-Cross-Compilern, Datenhaltungs- und Webbrowser-Lösungen auf ganz spezielle Nischen. Für die Migration von z/OS-Anwendungen bieten die Software-Modernisierer von EasiRun ihren Kunden eine Reihe von Produkten, die eine einfache und risikoarme Übernahme der Großrechneranwendungen in das .NET-Umfeld ermöglichen.
EasiRun leitet und begleitet seine Kunden von der Planung eines Modernisierungsprojekts über die Migration selbst und betreut sie über den Migrationsprozess hinaus. Im Rahmen von Modernisierungen zeigt EasiRun seinen Kunden erprobte und zielführende Automatisierungsoptionen auf, die mit Eigenentwicklungen von EasiRun realisiert werden können.
Gerade der sehr hohe Automatisierungsgrad bringt einen merklichen Nutzen in Bezug auf Zeitaufwand, Sicherheit und Ressourcen. Festgestellte Probleme können binnen kürzester Zeit behoben und die entsprechenden Tests wiederholt werden. Als Beispiel soll hier der Nachweis der Funktionsidentität genannt werden, für den EasiRun sowohl im Blackbox- als auch im Whitebox-Verfahren über hochautomatisierte Lösungen und jahrelange Projekterfahrung verfügt.
Das von EasiRun aufgebaute technische Umfeld entspricht einer effizienten, modernen Entwicklungsumgebung für Migrationslösungen. Hiermit können durch iterative Verfahren individuelle und hochoptimierte Lösungen aufgebaut werden.
Nach der Migration stehen den Unternehmen neben ihren bewährten Anwendungen auch sämtliche Technologien der .NET-Welt offen. Das ebnet den Weg zu zahlreichen Modernisierungsoptionen. Dazu gehören beispielsweise die Öffnung der Datenbestände für andere Anwendungen via SQL, die einfache Bereitstellung von WebServices und die unkomplizierte Interaktion mit Anwendungen, die bereits in modernen .NETSprachen wie C# oder VB.NET implementiert sind. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil sind die signifikant reduzierten Kosten für Hardware, Software und Betrieb. Kostensenkungen von bis zu 80 Prozent sind dabei möglich.
Weitere Informationen, auch zu Lösungen mit anderen Zielplattformen, stehen unter www.easirun.de zur Verfügung. [bl]