Tipp der Woche
30.03.2023, 08:59 Uhr

Wie async/await wirklich arbeitet

Stephen Toub, Microsoft Partner Software Engineer .NET, zeigt in einem ausführlichen Blogbeitrag, wie die .NET-Kombination aus den Befehlen async und await wirklich arbeitet.
(Quelle: microsoft.com)
In seinem äußerst umfangreichen, englischsprachigen Blogbeitrag (> 137000 Zeichen), der mit vielen CSharp-Codebeispielen angereichert ist, zeigt Stephen Toub, was im Hintergrund passiert, wenn man async/await verwendet. Es gibt dabei, so fasst er seine Ausführungen zusammen, viele sich bewegende Teile, die alle zusammenkommen, um eine effiziente Lösung für das Schreiben von skalierbarem asynchronem Code zu schaffen, ohne dass man sich dabei mit der "Callback-Suppe" beschäftigen muss. Dennoch, so Toub weiter, sind diese Teile letztendlich relativ einfach: eine universelle Darstellung für jede asynchrone Operation, eine Sprache und ein Compiler, die in der Lage sind, den normalen Kontrollfluss in eine Zustandsmaschinen-Implementierung von Co-Routinen umzuschreiben, und Muster, die alles miteinander verbinden.
Niemand muss die Hintergründe genau kennen, um async/await benutzen zu können. Doch wer sich für die Details aus dem Motorraum von .NET interessiert findet im Artikel von Stephen Toub eine umfassende Anleitung.


Das könnte Sie auch interessieren