05.11.2008, 00:00 Uhr
SIMD-Instruktionen für Mono
In der kommenden Version 2.2 soll Mono eine objektorientierte API zum Ansprechen von SIMD-Instruktionen der CPU bieten.
Viele moderne Prozessoren bieten SIMD-Instruktionen (Single Instruction Multiple Data), beispielsweise um Vektorberechnungen schneller durchführen zu können. Mit der für Mono 2.2 geplanten API Mono.Simd lassen sich diese Instruktionen aus dem Managed Code heraus nutzen.
Miguel de Icaza führt in seinem Blog ein Beispiel vor, in dem die neue API die bisher 40 bis 50 CPU-Instruktionen auf vier Instruktionen reduziert. Mit Mono.Simd, so der Anspruchvon Icaza, wird Mono eine auch für die Spieleprogrammierung taugliche Sprache. [bl]
Miguel de Icaza führt in seinem Blog ein Beispiel vor, in dem die neue API die bisher 40 bis 50 CPU-Instruktionen auf vier Instruktionen reduziert. Mit Mono.Simd, so der Anspruchvon Icaza, wird Mono eine auch für die Spieleprogrammierung taugliche Sprache. [bl]