20.04.2010, 00:00 Uhr
Mono ist auf dem Mac angekommen
Mit MonoMac stellt das Mono-Entwicklerteam eine neue Plattform für .NET-Entwickler zur Verfügung.
In seinem Weblog hat Miguel Icaza MonoMac "freigegeben". MonoMac verbindet das .NET-Derivat Mono mit dem Cocoa-API, das auf dem Mac quasi das ist, was bei Windows das Win32-API ist. Noch enthält das System nicht alle Cocoa-Bindings, aber "es ist verwendbar, um Anwendungen zu erstellen und hat einen Punkt erreicht, um Beiträge der Entwickler-Community aufzunehmen", erklärt Icaza; vom AppKit-Framework beispielsweise fehlt noch etwa ein Drittel. Die Entwicklungsumgebung MonoDevelop enthält mit dem MonoTouch-Plug-in schon die Voraussetzung, um Mac-OS-X-Anwendungen zu erstellen; das Plug-In soll demnächst an MonoMac angepasst werden.
Den ersten Vorstoß in Richtung Mac unternahm Geoff Norton mit den CoocoaSharp. Nach CocoaSharp folgten weitere ähnliche Versuche. Vor etwa einem Jahr riefen die Mono-Verantwortlichen dazu auf, die verschiedenen Ansätze zu vereinen, doch der Aufruf hatte keine Wirkung. MonoMac orientierte sich an den .NET Framework Desing Guidelines, um es C#-Entwicklern zu ermöglichen, mit den gewohnten Entwurfsmustern zu arbeiten und ihre "Denkwelt" nicht aufgeben zu müssen. Einzelheiten zu den technischen Herausforderungen schildert Icaza in seinem Weblog-Beitrag. [jp]
Den ersten Vorstoß in Richtung Mac unternahm Geoff Norton mit den CoocoaSharp. Nach CocoaSharp folgten weitere ähnliche Versuche. Vor etwa einem Jahr riefen die Mono-Verantwortlichen dazu auf, die verschiedenen Ansätze zu vereinen, doch der Aufruf hatte keine Wirkung. MonoMac orientierte sich an den .NET Framework Desing Guidelines, um es C#-Entwicklern zu ermöglichen, mit den gewohnten Entwurfsmustern zu arbeiten und ihre "Denkwelt" nicht aufgeben zu müssen. Einzelheiten zu den technischen Herausforderungen schildert Icaza in seinem Weblog-Beitrag. [jp]