23.10.2012, 00:00 Uhr
Mono 3.0 ist da
Miguel de Icaza hat die Verfügbarkeit von Mono 3.0 bekanntgegeben. Die neue Version erlaubt das asynchrone Programmieren mit C# und kommt mit einem schnelleren Garbage Collector.
In seinem Blog hat Miguel de Icaza gestern angekündigt, dass die neue Version 3.0 von Mono, die Open-Source-Implementierung von .NET, jetzt fertiggestellt und als stabile Version veröffentlicht wurde. Die wesentlichen Neuerungen sind neben dem nun eingebauten schnellen Garbage Collector SGen die Möglichkeiten der erweiterten Programmiersprache C# 5.0. Alle Neuerungen von C# 5.0 werden unterstützt, sagen die Release-Notes von Mono, am interessantesten sind sicher die neuen Fähigkeiten der asynchronen Programmierung mit C# .
Mono 3.0 nutzt nun einen einheitlichen C#-Compiler für alle Profile. Außerdem wurde Open-Source-Code von Microsoft integriert: ASP.NET MVC 4, ASP.NET WebPages, das Entity Framework, Razor und System.Json.
Die Vorversion Mono 2.10 soll noch weitere sechs Monate lang mit Bugfixes versorgt werden. Eine binären Fassung von Mono 3.0 (für Windows, Mac OS X, Solaris, Linux) soll auf der Mono-Download-Seite bereitgestellt werden (beim Schreiben dieser Meldung war das noch nicht der Fall). Die Mono-Sourcen sind auf GitHub zu finden. [bl]