Visual Basic Team Blog 24.05.2017, 14:45 Uhr

Einführung in Live Unit Tests mit Visual Basic

.NET- und Visual-Basic-Experte Klaus Löffelmann erläutert in einem im Visual Basic Team Blog veröffentlichten Beitrag warum man Unit Tests in seine Programme einbauen sollte und zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie man das tut.
Kinder, schmeißt nicht mit dem Hintern um, was ihr mühsam mit den Händen aufgebaut habt! Das sagte die Oma von Klaus immer. Wer wissen möchte, wie sich dieser uns Deutschen wohlbekannte Spruch ins englische übersetzen lässt, der sollte den Blogbeitrag lesen. Er lernt dabei außerdem auf amüsante Weise, warum man unbedingt Unit Tests einbauen sollte – Stichwort: Vor einem halben Jahr wussten nur Gott und ich, wie dieser Code funktioniert. Jetzt weiß es nur noch der liebe Gott.

Alleine das Plädoyer für Unit Tests ist unbedingt lesenswert. Aber es gibt noch viel mehr, vor allem für Visual-Basic-Entwickler. Klaus Löffelmann zeigt nämlich anhand einer Beispiel-App (UWP, Konverter von Ingegerwerten in Römische Zahlen), wie man Unit Tests in seine Programme einbaut und dabei auch noch schneller als bislang zum Ziel kommen kann.

Als Werkzeug kommt dabei Visual Studio 2017 Update 3 zum Einsatz. Ganz nebenbei wird hier für Neulinge in Sachen UWP-Apps auch noch erklärt, was an Vorbereitungen dafür erforderlich ist, etwa das Umstellen des Rechners in den Developer Mode von Windows 10.

Die Oberfläche des Beispielprogramms wird in XAML definiert, ein Testprojekt angelegt und dann Schritt für Schritt mit Code und Screenshots gezeigt, wie man die Beispiel-App mit Unit Testing entwickelt. Am Ende des Beitrags zeigt Klaus Löffelmann zudem, wie man mit Hilfe der Enterprise-Version von Visual Studio 2017 Live Unit Testing realisiert.

Den aktuellen Beitrag im Visual Basic Team Blog finden sie unter https://blogs.msdn.microsoft.com/vbteam/2017/05/21/introduction-to-live-unit-testing-in-visual-basic/





Das könnte Sie auch interessieren