11.05.2010, 00:00 Uhr

db4o 8.0 RC angekündigt

Mehr als zwei Jahre nach Erscheinen der letzten Hauptversion 7.0 der Objektdatenbank db4o ist jetzt der Release-Kandidat der Version 8.0 angekündigt worden.
Die Objektdatenbank db40 speichert Objekte (.NET oder Java), ohne dass die Objekte dafür eigens aufbereitet werden müssten. Ein einfacher Befehl vom Typ db.store(Object) genügt. Schon für die Version 7 hat das Entwicklerteam von Versant besonderen Wert auf die einfache Handhabung der Objektdatenbank gelegt. Eines der Leitmotive für Version 8 war laut Versant die weitere Verbesserung der Performance von db4o. Dafür erhielt die neue Version unter anderem ein internes ID-System und eine verbesserte Speicherverwaltung, die den erforderlichen Platz auf dem Heap um die Hälfte reduzieren soll.

Hinzugekommen sind nun auch die Unterstützung für Silverlight und Mono, ein erweiterter .NET LINQ Provider und ein ADO .NET Data Services interface (IQueryable, IUpdateable). db4o wird sowohl mit Open-Source- als auch mit einer kommerziellen Lizenz angeboten. Weitere Informationen zu den Neuerungen finden Sie auf der unten verlinkten Internetseite des Anbieters. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren