Project Rider
14.01.2016, 00:00 Uhr
Cross-Plattform-IDE für C#
Die Entwicklungsumgebung basiert auf der IntelliJ-Plattform und nutzt JetBrains ReSharper-Technologie.
Project Rider ist der Codename einer Entwicklungsumgebung für C#-Programme. Sie wird entwickelt von der ReSharper-Company JetBrains. Angeregt wurde das Projekt einerseits von den Anfragen der ReSharper-Nutzer, die sich eine eigenständige IDE gewünscht haben, andererseits auch von dem Wunsch, ReSharper auch für andere Plattformen als Windows bereitzustellen. Nachdem auch Microsoft seine Sprache C# in Richtung Open Source navigiert, erscheint das Projekt als ein logischer Schritt. Zu Lizenzierungsfragen äußert sich Jetbrains nur in so weit, dass Rider in die Linie der übrigen Produkte der JetBrains Toolbox eingereiht werden soll.
Project Rider nutzt IntelliJ sowie ReSharper-Technologien, ist aber eine komplett eigenständige IDE. Die Visual-Studio-Erweiterung ReSharper wurde dafür jedoch nicht in IntelliJ implementiert, sondern läuft weiterhin als C#-Code in .NET beziehungsweise Mono. Die Kommunikation zwischen beiden Plattformen wurde über ein eigenes, sehr schnelles binäres Protokoll realisiert.
Noch ist das Projekt in einem sehr frühen Stadium. Erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde es auf der NDC in London. Eine Aufzeichnung dieser Veranstaltung kann in diesem Video nachverfolgt werden. Auf der genannten Webseite werden auch die bereits in Rider eingebauten Features erläutert und in Form von Screenshots beziehungsweise animierten GIF-Bildern vorgeführt. [bl]