29.07.2010, 00:00 Uhr
Vereinfachtes API für HTML5-Canvas
Eine JavaScript-Wrapper vereinfacht das Zeichnen mit dem Canvas-Element.
Für den Umgang mit dem <canvas>-Element, das Teil von HTML 5 sein wird und heute schon von den gängigen Browsern Firefox, Opera, Safari und Chrome unterstützt wird, hat der Programmierer und Buchautor David Flanagan ein API zur Verfügung gestellt. canto.js ist im Prinzip ein Wrapper für das Canvas2DContext-API. Ein Canto-Objekt entspricht quasi einem 2D-Kontext, wie ihn ein Aufruf von getContext('2d') zurückgibt, fügt ihm allerdings noch eine Reihe eigener Funktionen hinzu, um den Umgang damit zu vereinfachen. Jede Funktion der Bibliothek, bei denen der Rückgabewert nicht anders definiert ist, gibt als Standard ein Canto-Objekt zurück. Auf diese Weise bietet Canto ein "fluent interface" und alle Funktionsaufrufe lassen sich mithilfe des Punktoperators verketten. Die Bibliothek steht bei Google Code zum Herunterladen zur Verfügung. Eine ausführliche Beschreibung von Canto eröffnet den Code. [jp]
Info:
http://code.google.com/p/canto-js/
Info:
http://code.google.com/p/canto-js/