12.04.2011, 00:00 Uhr

Microsoft ADO.NET Entity Framework 4.1 ist fertig

Die jetzt als Release to Web erschienene Version des Microsoft ADO.NET Entity Framework 4.1 (EF 4.1) ist als "final" gekennzeichnet und umfasst eine Go-Live-Lizenz.
Das EF 4.1 kommt mit zwei neuen Features: Der DBContext API und dem Entwurfsmuster Code First. Das DBContext API vereinfacht allgemeine Aufgaben im Zusammenhang mit Datenbanken. Es kann genutzt werden mit den Entwurfsmuster Database First, Model First und Code First. Code First ist ein neues Entwurfsmuster im ADO.NET Entity Framework.
Code First sieht vor, dass das Modell zunächst mit C#/VB.NET-Klassen entworfen wird und diese Klassen anschließend auf eine existierende Datenbank gemappt werden beziehungsweise eine neue Datenbank angelegt wird. Zusätzliche Konfiguration kann über Data Annotations sowie über ein Fluent API eingebracht werden.
EF 4.1 wird sowohl als alleinstehendes Paket zum Download angeboten als auch als Bestandteil des NuGet-Paketes. Wobei das NuGet-Pakt nur die EF 4.1 Laufzeitbibliothek und nicht die neuen Visual-Studio-Templates enthält.
Weiterführende englischsprachige Informationen zum EF 4.1  finden Sie im ADO.NET team blog.  [bl]



Das könnte Sie auch interessieren