Basic
01.11.2003
Eine MDI-Textverarbeitung erstellen
Winword Marke Eigenbau Es muss nicht immer Word für Windows sein. Auf der Basis von Visual Basic 6.0 können Sie mit den Standard-Windows-Dialogen, dem erweiterten RTF-Textfeld und einigen Windows-Steuerelementen auch selbst eine Textverarbeitung mit Mehrfachdokumentenschnittstelle entwickeln. dotnetpro zeigt, wie es geht.
weiterlesen
01.11.2003
C# 2.0 und VB.NET 2.0
Die Qual der Wahl Bei der .NET-Entwicklung scheiden sich die Geister an der Gretchenfrage: C# oder VB.NET? Wie dieser Ausblick auf die neuen Versionen zeigt, ist eine rein rationale Entscheidung in Zukunft immer weniger möglich.
weiterlesen
01.10.2003
Suchen und Ersetzen
Auf der Suche in jedem Feld Visual Basic unterstützt Textfelder und RTF-Textfelder zur komfortablen Textverarbeitung, bietet jedoch keine einheitliche Suchfunktion für die beiden Feldarten. Um ein einheitliches Suchen und Ersetzen zu ermöglichen, definieren Sie die Methoden selbst. Stellen Sie diese über eine ActiveX-Komponente bereit, können die Methoden sogar anwendungsübergreifend genutzt werden.
weiterlesen
01.10.2003
Ein Programmgerüst für MDI-Anwendungen
Alle Fenster unter einem Dach Eine Anwendung mit Mehrfachdokumentenschnittstelle wird unter Visual Basic 6.0 nach einem einheitlichen Schema angelegt. dotnetpro stellt ein Programm vor, das Sie als Grundlage für Ihre Anwendungen mit Mehrfachdokumentenschnittstelle nutzen können. Das Grundgerüst definiert das Hauptformular, das untergeordnete Dokumentenfenster und die allgemeinen Menüeinträge und Ereignisprozeduren zur Fensterverwaltung.
weiterlesen
01.10.2003
Office-Anwendungen mit VB.NET steuern
(Fast) alles automatisch Die Automation von Office-Anwendungen mit Visual Basic oder VBA ist kein Problem. Mithilfe von WithEvents konnten sogar die Ereignisse der Anwendungen genutzt werden. Mit VB.NET ist das nicht mehr so einfach möglich. dotnetpro zeigt, wie Sie Fallen umgehen und Einschränkungen bewältigen.
weiterlesen
01.10.2003
Objektvererbung in VB.NET ? Visual Inheritance
Ich sehe was, was Du nicht siehst ... Visual Inheritance bezeichnet die Vererbung visueller Objekte. Allerdings ist nicht jedes visuelle Objekt direkt vererbbar. Das stellen Sie spätestens dann fest, wenn die Basisfunktionalität von ActiveXSteuerelementen übernommen werden soll. Mit ein paar Tricks und ein bisschen Aufwand lösen Sie das Problem. dotnetpro zeigt, wie es geht.
weiterlesen
24.09.2003
DevPartner 7.1 Professional verfügbar
Die neue Version erlaubt unter anderem dynamische Speicheranalysen für .NET-Anwendungen, Runtime-Fehler-Erkennung und verfügt über eine erweiterte statische Quellcode-Analyse.
weiterlesen
12.09.2003
Themen .NET und Visual Basic treffen auf größtes Interesse
Auf den dritten Platz in der Umfrage auf www.dotnetpro.de schafft es Delphi von Borland.
weiterlesen
06.09.2003
Sicherheitsupdate für Office-Anwendungen veröffentlicht
Die Patches betreffen Access, den Access Snapshot Viewer, PowerPoint, FrontPage, Publisher, Word und die Works Suite
weiterlesen