Basic
01.07.2004
Visual Basic .NET effizient nutzen
Was Sie nicht mehr tun sollten Viele Dinge, an die man sich in langen VB6-Jahren gewöhnt hat und die man vielleicht auch lieb gewonnen hat, sind in Visual Basic .NET anders gelöst oder entfallen gar vollständig. Sie sollten künftig die Finger von diesen Gewohnheiten lassen, um die .NET-Sprache ausreizen zu können.
weiterlesen
01.07.2004
Vorteile der Objektorientierung in Visual Basic .NET
Was nun endlich funktioniert Manch einer mag sich grämen ob der vielen grundlegenden Neuerungen in Visual Basic .NET. Doch er wird großzügig entschädigt, denn es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.
weiterlesen
29.06.2004
Microsoft kündigt Express-IDEs und VS 2005 Beta 1 auf der TechEd Europe an
Die SQL-Server- und Visual-Studio-Familien sollen Zuwachs erhalten.
weiterlesen
25.06.2004
Barcodes mit mobilen Anwendungen lesen
Crossfire erleichtert Umgang mit Barcode-Scannern von Socket Communications
weiterlesen
18.06.2004
TransKing konvertiert VB-Code in C#
Das Softwarehaus e-iceblue bietet mit dem Entwicklungstool TransKing eine Möglichkeit an, VB-6- und VB.NET-Code in C# umzuwandeln.
weiterlesen
17.06.2004
SharpDevelop als RC1-Version
Kompatibilität mit Visual Studio .NET verbessert
weiterlesen
01.06.2004
XP-Stil in VB.NET
Stilwandel Die Optik von Dialogen und Steuerelementen unter Windows XP lässt sich über ein Manifest aktivieren – dotnetpro berichtete bereits darüber. Seit dem .NET Framework 1.1 ist es allerdings auch möglich, auf das Manifest zu verzichten.
weiterlesen
01.06.2004
Tipps zu VB, C#, VB.NET
Dateien auf GIF-Format überprüfen Auch wenn eine Datei das GIF-Dateikürzels trägt, können Sie nicht sicher sein, dass es sich um eine GIF-Datei handelt. Grund: Programme können Dateikürzel wahlfrei ergeben. Um sicherzugehen, dass in einer GIF-Datei tatsächlich GIFDaten drin sind, müssen Sie den Dateikopf analysieren.
weiterlesen
01.06.2004
Enums in VB.NET
Nummern mit Namen Schon in alten VB-Zeiten haben Enumerationen für Werteauflistungen das Programmieren erleichtert und den Code lesbarer gemacht. Im .NET Framework sind solche Enumerationen noch erheblich vielseitiger geworden.
weiterlesen