Basic
01.02.2006
Tipps zu VB, VB.NET
Visual Basic 6.0 Access-Datenbank offen legen Das Access-Datenbankformat erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. dotnetpro zeigt diesmal ein kleines VB-Programm, das die Struktur einer Access-Datenbank übersichtlich in einer Baumansicht darstellt. Das Programm legt mithilfe der Datenbankobjekte von Visual Basic Professional die Strukturen beliebiger Access- Datenbanken offen. Die Auswahl der Datenbank erfolgt dabei über einen Dialog, in dem sich ein Laufwerkslistenfeld (Drive-Ctl), ein Verzeichnislistenfeld (Dir- Ctl) sowie ein Dateilistenfeld (FileCtl) befinden. Die Suchmaske der Dateiliste ist über die Pattern-Eigenschaft bereits auf *.mdb gesetzt.
weiterlesen
01.02.2006
Globale Such(t)automaten
Das Web durchsuchen mit APIs von MSN, Google und Yahoo! Nach und nach öffnen die Großen unter den Suchmaschinen die Tore zu ihren Webkatalogen und bieten ihre Dienste Entwicklern zur Nutzung in ihren eigenen Anwendungen an. Dieser Beitrag stellt die Software Development Kits von Google, MSN Search und Yahoo! vor und beschreibt deren APIs zum Zugriff auf die Suchkataloge an Hand verschiedener Beispiele.
weiterlesen
01.02.2006
?Die Softwareindustrie ist auf dem Holzweg?
Im Rahmen der iX-Konferenz „Bessere Software“ in Köln hatte dotnetpro-Autor Ralf Westphal Gelegenheit, mit dem Vater der Programmiersprache Pascal, Professor Niklaus Wirth, zu sprechen. Es ging um Themen wie das Finden des idealen Wegs zur Entwicklung von Software oder die Beweisbarkeit von Programmen.
weiterlesen
27.01.2006
Update für Linq
Das Visual-Basic-Team von Microsoft hat eine neue Betaversion der Technologie für Visual Basic zur Vefügung gestellt.
weiterlesen
01.01.2006
Neue Möglichkeiten mit Visual Studio Tools for Office 2.0
Professionelle Entwickler wünschen sich schon lange Ersatz für Office-VBA . Das Ergebnis war Visual Studio Tools for Office, Version 1, das die Programmierung jedoch recht umständlich macht. Die neue Version bietet nun eine brauchbare Entwicklungsumgebung für Excel- und Word-Anwendungen.
weiterlesen
01.01.2006
Tipps zu VB, VB.NET und C#
Visual Basic 6.0 Dynamische Programmansichten Der Windows-Explorer stellt Verzeichnisund Dateiinformationen über Standardsteuerelemente zur Auswahl bereit.
weiterlesen
01.01.2006
.NET-E-Mail in VBA verwenden
Zurück in die Zukunft Die Vielfalt der unter .NET verfügbaren Klassen fasziniert, enthält sie doch fast alles, was das Programmierer-Herz begehrt. Leider haben VBA-Entwickler nichts davon. Wirklich nicht? dotnetpro zeigt, wie Sie .NET für VBA zugänglich machen – beispielsweise, um komfortabel -E-Mails zu verschicken.
weiterlesen
01.12.2005
My database is my castle
Neue Sicherheitsfunktionen von SQL Server 2005. Der Datenbankserver SQL Server 2005 von Microsoft besticht nicht nur durch mehr Möglichkeiten für .NET-Entwickler, sondern bietet auch eine Reihe neuer Sicherheitsmerkmale im Bereich von Authentifizierung und Kryptographie, die direkt in den Server eingebettet sind. Mit ihnen lassen sich Datenbankanwendungen sicher implementieren.
weiterlesen
01.12.2005
Leser helfen Lesern
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups Debuggen lässt IDE hängen Ich habe Visual Basic .NET 2003 unter Windows XP mit Service Pack 2 am laufen. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr debuggen. Selbst wenn ich noch kein Projekt geöffnet habe und unter Extras die Debug-Prozesse aufrufe, hängt sich die Entwicklungsumgebung auf. Ich muss sie dann mit dem Taskmanager beenden. Dabei werden Machine Debug Manager und RPC aufgeführt. Wenn ich aber Visual Studio warten will, so hängt sich die Installation beim Erstellen des Skriptes bei etwa 3/4 der Fortschrittsanzeige auf. Dasselbe Problem hatte ich schon einmal im vergangenen Jahr unter Windows 2000. Selbst der Support von Microsoft wusste hier nicht weiter. Letztlich musste ich komplett neu installieren nklusive des Betriebssystems.
weiterlesen
01.12.2005
my oh mei!
VB.NET-Spracherweiterungen in der Kritik. Die Spracherweiterungen von VB.NET sollen VB-Entwicklern den Umstieg in die .NET-Welt erleichtern. Auch der Namespace „my“ von .NET 2.0 hat nur einen Zweck: VB.NET soll wie VB Classic aussehen. Aber es mehren sich die kritischen Stimmen, die Microsofts Vorgehensweise in Frage stellen. dotnetpro erörtert die Vor- und Nachteile der Spracherweiterungen.
weiterlesen