Sicherheit und Compliance
28.01.2021, 15:03 Uhr
MariaDB SkySQL erhält ISO/IEC-Zertifizierung
Die MariaDB Corporation hat die ISO/IEC 27001:2013-Zertifizierung für die Sicherheitsmaßnahmen von MariaDB SkySQL bekannt gegeben. Die Zertifizierung bestätigt die Sicherheitsmaßnahmen von MariaDB, die zum Schutz von Kundendaten auf jeder Ebene entwickelt wurden.
SkySQL wurde auf Grundlage einer Security-First-Architektur entwickelt und enthält die branchenweit modernsten Sicherheitsmaßnahmen. Darüber hinaus ist SkySQL HIPAA-konform und unterstützt alle Kunden, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung zu erfüllen. Zu den wichtigsten Sicherheitselementen von SkySQL gehören:
- Zugriffskontrolle: Rollenbasierte Zugriffskontrolle, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und IP-Whitelisting sollen dafür sorgen, dass der Zugriff auf Daten und Systeme nach dem Prinzip der geringsten Berechtigung eingeschränkt wird.
- Isolierung von Infrastruktur und Netzwerk: Kundendatenbanken werden in einer Single-Tenant-Umgebung in einem privaten Kubernetes-Cluster bereitgestellt, der in einer eigenen Virtuellen Privaten Cloud (VPC) eingebettet ist. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kundendaten vollständig isoliert sind.
- Sichere Entwicklung: Strenge Sicherheits- und Qualitätsmerkmale fließen in jeden Schritt des Entwicklungslebenszyklus von SkySQL ein.
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Die Daten werden im Ruhezustand und bei der Übertragung mit leistungsstarken Verschlüsselungsalgorithmen verschlüsselt.
- Notfallwiederherstellung und Betriebskontinuität: SkySQL kombiniert MariaDB MaxScale mit ServiceNow und Kubernetes zur Aufrechterhaltung der Hochverfügbarkeit und bietet somit automatisches Failover, Selbstheilung, Redundanz und Replikation.
Die ISO-Zertifizierung gilt für jede Komponente von SkySQL, so auch für den SkyDBA-Support-Dienst von MariaDB. Jederzeit verfügbare SkyDBAs führen personalisierte und proaktive Datenbankoperationen zu einem geringen Teil der Kosten eines Vollzeit-DBAs durch.
Im MariaDB Trust Center erfahren Sie mehr über die MariaDB Sicherheitsrichtlinien und -verfahren.