Embarcadero
09.11.2021, 10:00 Uhr
InterBase für .NET
In einer Reihe von Blogbeiträgen möchte Embarcadero .NET-Entwicklern seine Multiplattform-Datenbank Interbase vorstellen. Der erste Beitrag ist jetzt online.
Embarcadero möchte seine Multiplattform-Datenbank Interbase in der .NET Community bekannter machen. Dazu wurde jetzt ein erster Blogbeitrag veröffentlicht, weitere sollen folgen.
Das relationale Datenbankmanagementsystem (RDBMS) InterBase wurde bereits in den 1980er Jahren von Jim Starkey erfunden, ging dann über Ashton-Tate an Borland, dessen Abteilung für Entwicklungswerkzeuge jetzt zu Embarcadero gehört. InterBase wird seit seinen Anfängen kontinuierlich weiterentwickelt, und jede neue Version bringt eine Reihe neuer Funktionen mit sich, jedoch immer mit dem Ziel, eine komplette Abwärtskompatibilität zu gewährleisten und reibungslose Migrationen zu ermöglichen.
Kurios: In den 2000er Jahren beschloss Borland, die InterBase-Datenbank als Open-Source zu veröffentlichen, woraus Firebird hervorging, die Open-Source-Variante von InterBase 6.0. Gleich danach machte Borland eine Kehrtwende und begann, neue kommerzielle Versionen von InterBase herauszubringen. Heute sind InterBase und Firebird sehr unterschiedliche Datenbanken und nicht mehr untereinander kompatibel, da InterBase viele neue Funktionen eingeführt hat, die in Firebird nicht vorhanden sind.
Um den Einstieg in die Datenbank zu erleichtern, hat Embarcadero Links zu zehn Interbase-How-to-Anleitungen gesammelt und veröffentlicht.