Cockroach Labs
27.09.2022, 11:40 Uhr
CockroachDB Serverless ist allgemein verfügbar
Cockroach Labs, das Unternehmen hinter der Cloud-nativen verteilten SQL-Datenbank CockroachDB, hat die allgemeine Verfügbarkeit seiner serverlosen Datenbank bekanntgegeben.
Cockroach Labs hat CockroachDB Serverless entwickelt, um Teams zu helfen, ihren Softwareentwicklungszyklus vom Prototyp bis zur Produktion zu beschleunigen, Betriebskosten zu reduzieren sowie immer die passende Kapazität bereitzustellen – ohne das Budgets zu überziehen.
Darüber hinaus hat das Unternehmen sein Migrationstool CockroachDB Molt sowie Integrationen mit Vercel, HashiCorp Vault und Hashicorp Terraform veröffentlicht. Diese Aktualisierungen spiegeln das Engagement von Cockroach Labs wider, Entwicklern beim Erstellen und Skalieren von Anwendungen zu helfen.
Nach eigenen Aussagen hat Cockroach Labs sein Produkt CockroachDB entwickelt, um Teams von veralteten relationalen Datenbanken zu befreien und die Betriebskosten zu reduzieren, damit sie mehr Zeit für Innovationen haben. CockroachDB Serverless ist die nächste Iteration dieser Vision.
CockroachDB Serverless ist eine relationale On-Demand-Datenbank, die eine PostgreSQL-Schnittstelle mit verbrauchsbasierter elastischer Skalierung und Preisgestaltung kombiniert. Kunden, die CockroachDB Serverless nutzen gewinnen laut Hersteller die folgende Vorteile:
- Reduzierung der Betriebskosten: der tägliche Datenbankbetrieb reduziert sich auf nahezu Null. Es entstehen keine unerwarteten Kosten, da monatliche Ausgabenlimits festgelegt werden können. Zudem spart die Automatisierung von Verwaltung, Wartung, Skalierung und Hochverfügbarkeit Zeit.
- Bereitstellung der stets passenden Kapazität ohne Budgetüberschreitung: Nachfragespitzen werden automatisch und ohne Engpass gesteuert und wieder runtergefahren, um Ausgaben zu reduzieren.
- Maximierung der Geschwindigkeit vom Prototyp bis zur Produktion: Unternehmen können nun dank entwicklerfreundlicher Funktionen wie beispielsweise CLI, einem vielfältigen Ökosystem von PostgreSQL ORMs und Treibern sowie Schemaänderungen ohne Ausfallzeiten sofort schneller entwickeln.
Um der steigenden Nachfrage hinsichtlich der Migration weg von Legacy-Datenbanken nachzukommen, hat das Unternehmen CockroachDB Molt veröffentlicht. Der englische Begriff "Molt" steht für den Prozess des neuen Wachstums im Lebenszyklus eines Insekts. Hier vereinfacht das danach benannte Toolset den gesamten Migrationslebenszyklus drastisch. Das Toolset ist ab sofort als Technologie-Vorschau verfügbar. Es soll Anwendern eine Migration mit weniger Hindernissen und höherer Zuverlässigkeit erlauben – einschließlich eines neuen Schema-Konvertierungstools, das Inkompatibilitäten zwischen der Quelldatenbank und CockroachDB identifiziert und behebt.
Integrationen mit Vercel, HashiCorp Vault und HashiCorp Terraform:
- Die Integration von Vercel unterstützt Entwickler beim Erstellen und Bereitstellen von Webanwendungen mit einer relationalen Datenbank, die keine Konfiguration, Verwaltung oder Wartung erfordert.
- Die Integration von Vault von HashiCorp soll es Entwicklern erlauben, die Sicherheit von Datenbank-Zugangsdaten mit Dynamic Secrets von HashiCorp Vault für CockroachDB zu zentralisieren, zu standardisieren und zu automatisieren.
- Terraform von HashiCorp (Vorschau) ermöglicht die einfache Bereitstellung von CockroachDB Dedicated & Serverless in der Cloud mit Terraform Provider. Mit einem automatisierten und wiederholbaren Workflow für die Datenbankbereitstellung können DevOps-Teams Anwendungen nahtlos bereitstellen.
Nate Stewart, Chief Product Officer bei Cockroach Labs: "Wir stellen uns eine Welt vor, in der datenintensiven Anwendungen mühelos und sicher Millionen von Kunden überall auf der Welt mit genau der passenden Kapazität für diesen Moment bedienen – und das alles mit einem einfachen SQL-API in der Cloud.
CockroachDB Serverless beinhaltet eine "Forever-Free Instanz" von bis zu 5 GByte Speicherplatz, ferner sind 250 Millionen RUs (Request Units) pro Monat für alle Entwickler zugänglich.