CANCOM Pironet
17.10.2017, 10:35 Uhr
Neues Reseller-Modell für Cloud-Marktplatz
Seit April 2016 können Unternehmen über den BusinessCloud Marketplace von CANCOM Pironet zentral und einfach Software, Platform und Infrastructure as a Services aus der Public Cloud buchen. Ab sofort ermöglicht CANCOM Pironet Wiederverkäufern die Public Cloud-Dienste ihren Kunden selbst anzubieten.
Vom neuen Reseller-Modell sollen Software-Anbieter und IT-Unternehmen gleichermaßen profitieren -- zum einen von einem attraktiven Produktportfolio von großen Hyperscalern wie Microsoft sowie von spezialisierten Lösungsanbietern. Zum anderen bleibt der Aufwand für die Partner minimal, da diese nach dem Eingang der Buchung eines Cloud Services die automatisierten Prozesse von CANCOM Pironet nutzen können – von der Buchungsbestätigung über die Bereitstellung bis zur Abrechnung.
Mit dem Reseller-Modell für den BusinessCloud Marketplace ergänzt CANCOM Pironet sein bestehendes ISV-Partnerprogramm, bei dem Software-Hersteller den Marktplatz als Vertriebskanal für ihre Cloud-Lösungen nutzen und diese darüber vermarkten können. „Durch unser neues Marketplace Reseller-Modell unterstützen wir einerseits unsere ISV-Partner mit einem noch breiteren Vertriebsnetzwerk. Auf der anderen Seite entsteht hierbei auch ein enormes Potenzial für Reseller, denen wir nicht nur ein komplettes Produktportfolio an die Hand geben, sondern ihnen auch weitere individuell angepasste Vermarktungskonzepte bereitstellen und sie kontinuierlich begleiten – angefangen beim Fach-Know-how bis zur Kundenverwaltung. Der Aufwand bleibt für sie also niedrig“, so Khaled Chaar, Vice President Multi Cloud/Public Cloud bei CANCOM. „Mit inbegriffen im Marketplace Reseller-Modell ist zum Beispiel die Abwicklung gegenüber den Dienstanbietern von unserer Seite. Darüber hinaus werden Partner mit Service und Support von CANCOM-eigenen Experten an ausschließlich deutschen Standorten unterstützt.“
Des Weiteren profitieren Reseller von individuellen Einkaufskonditionen, die CANCOM Pironet weitergibt, sowie von einer Beteiligung am erzielten Umsatz. Hinzu kommen eine Management-Konsole zur effizienten Angebotsverwaltung und die Möglichkeit zur individuellen Preisgestaltung. Als Distributor für Microsoft Cloud Service Provider (CSP) bietet CANCOM Pironet Partnern die Nutzung bereits implementierter, automatisierter Microsoft-Prozesse an, so dass der sonst notwendige Aufwand entfällt.
Damit jeder Partner vom Verein bis zum großen IT-Systemhaus oder Franchise-Anbieter das für ihn passende Modell erfolgreich umsetzen kann, bietet CANCOM Pironet ein differenziertes, dreistufiges Reseller-Konzept an:
Kleineren IT-Händlern, Vereinen oder Mitgliederorganisationen steht eine Landing Page zur Vermarktung der Cloud Services zur Verfügung. Auf diesem Weg können sie ihren Mitgliedern z.B. Office 365 oder Skype for Business kostengünstig zur Verfügung stellen. Bei IT-Beratungs- und Systemhäusern kommt außerdem die eigenverantwortliche Abrechnung mit dem Kunden hinzu sowie die Platzierung und Vermarktung eigener Services über den Marketplace. Große IT-Systemhäuser und Franchise-Unternehmen können eine vollständige Marketplace-Plattform als dedizierte Lösung nutzen, die unter eigenem Label vermarktet wird. Auch eigene Produkte können hier platziert werden.
Am 24./25. Oktober 2017 stellt CANCOM Pironet auf der DPK 2017 in Leipzig sein Marketplace Reseller-Modell erstmals vor.
Mit dem Reseller-Modell für den BusinessCloud Marketplace ergänzt CANCOM Pironet sein bestehendes ISV-Partnerprogramm, bei dem Software-Hersteller den Marktplatz als Vertriebskanal für ihre Cloud-Lösungen nutzen und diese darüber vermarkten können. „Durch unser neues Marketplace Reseller-Modell unterstützen wir einerseits unsere ISV-Partner mit einem noch breiteren Vertriebsnetzwerk. Auf der anderen Seite entsteht hierbei auch ein enormes Potenzial für Reseller, denen wir nicht nur ein komplettes Produktportfolio an die Hand geben, sondern ihnen auch weitere individuell angepasste Vermarktungskonzepte bereitstellen und sie kontinuierlich begleiten – angefangen beim Fach-Know-how bis zur Kundenverwaltung. Der Aufwand bleibt für sie also niedrig“, so Khaled Chaar, Vice President Multi Cloud/Public Cloud bei CANCOM. „Mit inbegriffen im Marketplace Reseller-Modell ist zum Beispiel die Abwicklung gegenüber den Dienstanbietern von unserer Seite. Darüber hinaus werden Partner mit Service und Support von CANCOM-eigenen Experten an ausschließlich deutschen Standorten unterstützt.“
Des Weiteren profitieren Reseller von individuellen Einkaufskonditionen, die CANCOM Pironet weitergibt, sowie von einer Beteiligung am erzielten Umsatz. Hinzu kommen eine Management-Konsole zur effizienten Angebotsverwaltung und die Möglichkeit zur individuellen Preisgestaltung. Als Distributor für Microsoft Cloud Service Provider (CSP) bietet CANCOM Pironet Partnern die Nutzung bereits implementierter, automatisierter Microsoft-Prozesse an, so dass der sonst notwendige Aufwand entfällt.
Damit jeder Partner vom Verein bis zum großen IT-Systemhaus oder Franchise-Anbieter das für ihn passende Modell erfolgreich umsetzen kann, bietet CANCOM Pironet ein differenziertes, dreistufiges Reseller-Konzept an:
Kleineren IT-Händlern, Vereinen oder Mitgliederorganisationen steht eine Landing Page zur Vermarktung der Cloud Services zur Verfügung. Auf diesem Weg können sie ihren Mitgliedern z.B. Office 365 oder Skype for Business kostengünstig zur Verfügung stellen. Bei IT-Beratungs- und Systemhäusern kommt außerdem die eigenverantwortliche Abrechnung mit dem Kunden hinzu sowie die Platzierung und Vermarktung eigener Services über den Marketplace. Große IT-Systemhäuser und Franchise-Unternehmen können eine vollständige Marketplace-Plattform als dedizierte Lösung nutzen, die unter eigenem Label vermarktet wird. Auch eigene Produkte können hier platziert werden.
Am 24./25. Oktober 2017 stellt CANCOM Pironet auf der DPK 2017 in Leipzig sein Marketplace Reseller-Modell erstmals vor.