MariaDB Corporation 27.11.2017, 16:22 Uhr

MariaDB AX: Neue Open-Source-Analyselösung

Die schnelle und skalierbare Analyselösung von MariaDB ist unabhängig von der Plattform und bietet ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als proprietäre Angebote.
MariaDB AX bietet Unternehmen einen modernen Ansatz für Data Warehousing, der schnelle und skalierbare Analysen erlaubt. MariaDB AX erweitert den MariaDB Server zu einer Lösung, die leistungsfähige Analysen mit verteiltem Speicher und paralleler Verarbeitung ermöglicht. Dabei skaliert MariaDB AX sowohl auf vorhandener Standard-Hardware vor Ort als auch auf jeder Cloud-Plattform.

MariaDB AX ist eine leistungsstarke Open-Source-Lösung für individuelle und komplexe Datenanalysen“, erläutert David Thompson, Vice President of Engineering bei . „Damit unsere Kunden die Stärken von Big Data voll ausschöpfen können, müssen sie über Informationen in annähernd Echtzeit verfügen. Unabhängig davon, woher die Daten kommen. Mit MariaDB AX ist es einfacher denn je, Streaming-Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und auszuwerten. Gleichzeitig bieten neue Hochverfügbarkeits- und Backup-Möglichkeiten ein extrem hohes Maß an Zuverlässigkeit.“

Üblicherweise sind Data Warehouses teuer und im Betrieb komplex. Viele Unternehmen überdenken heute ihre Strategie in den Bereichen Data Warehouse und Datenanalyse, da sie relevantere und schnellere Informationen benötigen. MariaDB AX wurde auf Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit hin entwickelt. Die Lösung nutzt eine verteilte und spaltenbasierende Open-Source-Speicher-Engine, die die parallele Verarbeitung von Abfragen ermöglicht. Die Kunden können so mehr Daten speichern und diese schneller analysieren. Dazu unterstützt MariaDB AX eine breite Palette fortschrittlicher Analyseszenarien für alle Branchen. So lassen sich zum Beispiel Gesundheitstrends als Informationsquelle für Gesundheitsprogramme und gesundheitspolitische Entscheidungen erkennen. Ebenso sind Verhaltensanalysen für den Kundendienst und die Vertriebsstrategie möglich oder auch die Analyse von Finanzanomalien als Information zur Betrugserkennung.

Zu den neuen Fähigkeiten von MariaDB AX in Sachen Datenanalyse zählen:
  • Daten stehen schnell zur Analyse bereit. Mit der Einführung der Datenadapter und des direkten Zugriffs auf die zugrundeliegende Speicher-Engine macht MariaDB AX den komplexen und zeitaufwändigen Datenimport per Batch-Job überflüssig. Die benötigte Zeit für die Bereitstellung der Daten zur Analyse sinkt, die Unternehmen erhalten die Informationen schneller. Die neuen Datenadapter umfassen Adapter für Massendaten, Adapter für Streaming-Daten für MariaDB MaxScale und Adapter für Streaming-Daten für Apache Kafka,
  • MariaDB AX bietet Unterstützung für GlusterFS, um die Hochverfügbarkeit der Daten ohne ein teures SAN zu gewährleisten. Zudem nutzt ein neues Werkzeug automatisch mehrere Verbindungen synchron, um verteilte Daten auf verschiedenen Servern von einem Ort aus zu sichern und wiederherzustellen.
MariaDB AX steht ab sofort zum Download bereit.

Weitere Inforationen:
 



Das könnte Sie auch interessieren