Hortonworks 06.04.2017, 15:41 Uhr

Die Hortonworks Data Plattform (HDP) ist in Version 2.6 verfügbar

Auf dem DataWorks Summit 2017 in München hat Hortonworks die allgemeine Verfügbarkeit der Version 2.6 seiner Hortonworks Data Plattform (HDP) bekanntgegeben.
Die neue Hortonworks Data Plattform nutzt Open-Source-Technologien, um erweiterte Enterprise-Features zu realisieren. Mit HDP 2.6 profitieren Unternehmenskunden von schnelleren interaktiven Abfragen und verbesserter Sicherheit auf Enterprise-Niveau.

Laut Hersteller Hortonworks ist HDP 2.6 die erste Lösung, welche Apache Hive 2.0 komplett mit LLAP-Funktionalität für intelligentes In-Memory-Caching unterstützt. Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Hive mit LLAP profitieren Anwender von einer bemerkenswerten Steigerung der Performance bei SQL-Queries, so Hortonworks.

Neu in HDP 2.6 ist zudem die ACID-Merge-Funktionalität, Sie erlaubt zusätzliche Anwendungsfälle für Unternehmensweise Data-Warehouse-Lösungen, ohne dass dafür alle Daten neu erfasst werden müssen.

Weitere neue Features von HDP 2.6 kurz aufgelistet:
  • Verbessertes Zusammenspiel mit den Data-Science-Werkzeugen Spark 2.1 und Zeppelin.
  • Neue Sicherheitsfunktionen erlauben das Hinzufügen von Policies aus anderen Umgebungen per Bulk-Loading. Unterstützt werden Spark, Zeppelin, HDFS, Kafka und Hbase.
  • Einfachere Konfiguration von Diensten und Komponenten, 
  • Größere Flexibilität beim Deployment.


Neben Microsoft Azure HDInsight und Hortonworks Data Cloud for AWS gibt es HDP 2.6 jetzt auch für IBM Power Systems.

Weiterführende Informationen zu HDP 2.6 finden Sie unter den folgenden Links:




Das könnte Sie auch interessieren