01.09.2010
Staffel-Ende mit Happy End
Am Ende einer Fernsehserie mündet alles in das Gefühlstaumel-Happy-End. Wo Hollywood vorlegt, will dotnetpro nicht zurückstehen. Aus einer Brownfield-Anwendung wird Software, die nach den Prinzipien des Clean Code Developers aufgebaut ist.
weiterlesen
01.09.2010
Autonom statt Ressource
Wie lauten die beiden wichtigsten und zugleich schwierigsten Fragen in Bezug auf Softwareteams? "Woher bekommen wir wirklich gute Entwickler?“ Und: „Woher bekommen wir wirklich gute Entwickler?“
weiterlesen
01.08.2010
Nicht nur außen schön
Was haben ein Topmodel und ein Blockschaltbild gemein? Beide schauen toll aus. Während aber in dem einen noch Intelligenz, Gefühl undWissen stecken können, bleibt das andere eine Sammlung von Farbflächen ohne ein Mehr an Information. Schaltpläne mit Event-Based Components bieten hier wesentlich mehr Zusammenhänge.
weiterlesen
01.08.2010
Kulturfrühstück
Neulich in einem Entwicklerteam: Einmütig wird entschieden, in Zukunft agil zu entwickeln. Alle sind motiviert. Der Chef hat seinen Segen gegeben.
weiterlesen
01.07.2010
Stecker mit System
Anonym ist in. Zumindest unter Komponenten. Denn wenn keine Komponente die andere kennt, können sie leicht ausgetauscht werden. Damit sind sie testbar, wiederverwendbar und aggregierbar. Und der Theorie lässt Ralf Westphal Praxis folgen: Die Beispiel-Anwendung dreht Wörter um, ganz so, als wären die Buchstaben unabhängig.
weiterlesen
01.07.2010
Wanted! Feedback für Evolvierbarkeit
Erinnern Sie sich noch, wie Sie laufen gelernt haben?Na gut, vielleicht ist das ein bisschen zu lange her.Wie steht es aber mit dem Fahrradfahren? Oder dem Schwimmen? Oder dem Autofahren? Egal.
weiterlesen
01.06.2010
Zusammenstecken ? funktioniert
Wer Hardwareplatinen zusammenbastelt, hat es mit diskreten Bauteilen zu tun: Kondensatoren, Transistoren, ICs und Widerstände.Warum gibt es solche Bauteile nicht auch in der Software? „Gibt es“, sagt RalfWestphal und führt Sie ein in die Welt der Event-Based Components.
weiterlesen
01.06.2010
Wie viel Matsch ergibt ein Brownfield?
Da stehen Sie nun auf einem Haufen Sand, heben ein Sandkörnchen auf und pusten es weg. Worauf stehen Sie dann? Immer noch auf einem Haufen Sand.
weiterlesen
01.05.2010
Die Gegend auskundschaften
Würden Sie sich als Mensch mit Persönlichkeitsspaltung bezeichnen? Wenn ja, haben Sie die besten Voraussetzungen, durchgängig sauberen Code zu schreiben. Denn Sie schlüpfen je nach Anforderung in die Rolle des Feature-Entwicklers oder die des Clean Coders. Für alle anderen gilt: Lernen, worauf Sie künftig achten müssen. Diesmal am Beispiel einer verteilten Lesezeichenanwendung.
weiterlesen
01.05.2010
Am Ball bleiben
Fühlen Sie sich vertraut mit IEnumerable und yield return? Wie steht es mit Lambda-Ausdrücken? Beide sind .NET-Features, die es seit Jahren gibt. Also,was meinen Sie, wann nützt yield return?
weiterlesen