01.07.2011
Der AppDomain-Controller
Auf dem Plan stand ein ganz normales Softwareprojekt, somit also unklare Anforderungen, wenig Zeit, aber funktionieren musste der Testrunner am Ende schon. Ralf Westphal hat die Herausforderung angenommen, in der knappen Zeit gelöst und ist am Ende doch unzufrieden.
weiterlesen
01.07.2011
Gemeinsame Unterordnung
Teamfähigkeit steht in jeder Stellenanzeige ganz oben auf der Liste der Eigenschaften, die Bewerber mitbringen sollen. Das ist verständlich, allemal in der Softwareentwicklung.
weiterlesen
01.06.2011
Ein starker Entwickler kennt keinen Schmerz
Softwareentwickler sollten fit sein. Da gibt es wohl keine zwei Meinungen. Was aber bedeutet Entwickler-Fitness?
weiterlesen
01.06.2011
Belangvolle Implementierung
Wie wird aus Anforderungen Code, der den Kunden zufriedenstellt? Ganz sicher nicht durch eine unmittelbare Übersetzung. Dazwischen liegen nämlich noch solche Dinge wie Planung und Architektur.
weiterlesen
01.05.2011
Tod durch Verlässlichkeitsverlust
Ich kann tote Software sehen.Wirklich. Erst habe ich das auch nicht geglaubt. Die Software schien so greifbar, so real, so lebendig. Entwickler werkeln geschäftig an ihr, sehr geschäftig sogar; sie läuft bei vielen Kunden; der Verkauf machte Umsatz damit. Und doch – irgendwas ist anders an dieser Software.
weiterlesen
01.05.2011
Das Demoboard
Wie kann ein Kunde einen kleinen Ausschnitt seiner Anwendung prüfen, wenn die Anwendung noch gar nicht existiert? Das Problem lösen Ingenieure anderer Branchen mit Prüfständen.
weiterlesen
01.04.2011
Von Substantiven, Verben und EBCs
Wer Software in objektorientierterWeise entwirft, beginnt die Analyse von Anforderungen meist mit der Suche nach Substantiven. Daraus werden Klassen, die bekommen Eigenschaften und auf die wird Funktionalität verteilt. Dabei ist Software viel näher amTun: Die Zukunft gehört den Verben.
weiterlesen
01.04.2011
Stolz und Fehlerhaftigkeit
Jetzt mit nochweniger Bugs! – so oder ähnlich lese ich es immer wieder, wenn ich mir die Beschreibung zu einem Update anschaue, das mir der App Store für eine der Anwendungen meldet, die ich auf mein iPad heruntergeladen habe.
weiterlesen
01.03.2011
Therapeutische Softwareentwicklung
Nehmen wir einmal an, Ihre private Partnerschaft würde in einer Krise stecken. Natürlich ist das weit hergeholt; so etwas kann Ihnen nicht passieren. Lassen Sie sich dennoch einmal kurz auf diese Vorstellung ein. Was würden Sie tun?
weiterlesen
01.03.2011
Lass es fließen
Diese Schnittstelle gibt es seit dem .NET Framework 1.0. Und doch gehört sie zu den Funktionalitäten, die am wenigsten verstanden sind und angewendet werden. Dabei kann der richtige Einsatz viel Code sparen beziehungsweise den Code lesbarer machen.
weiterlesen