01.12.2013
Die Bonsai-Kitten-Organisation
Manches Softwareteam, manches Softwareentwicklungsunternehmen kommt mir vor wie ein Bonsai Kitten [1]. Kennen Sie die Attraktion aus dem Web des Jahres 2000 noch?
weiterlesen
01.11.2013
Biologiestunde
Menschliche Zellen kommunizieren, indem sie Nachrichten senden, ohne zu wissen, an wen sie diese schicken. Genau so können auch objektorientierte Systeme funktionieren. So wie Alan Kay sie ursprünglich vorgeschlagen hatte.
weiterlesen
01.11.2013
Meeting-Lust statt -Frust
Bei meiner zweiten Station auf der Walz habe ich eine Fotokopie an der Wand gesehen, die ich nett fand.
weiterlesen
01.11.2013
Es geht immer noch besser
Rundflug als Willkommensgruß? Verabschiedung mit Pizza? Die zweite dem Austausch gewidmete Woche führte Ralf Westphal nach Bamberg zu medatixx – wo in den Gängen Liebesbriefe kleben.
weiterlesen
01.10.2013
Dafür wird Software gemacht
Warum gibt es überhaupt Software? Warum hat jemand Ihnen den Auftrag gegeben, Software zu entwickeln? Ich meine die Frage ganz allgemein.
weiterlesen
01.10.2013
Schleifen ziehen
In vielen Teams wird heute iterativ entwickelt. Nur beim Entwurf ist alles noch statisch. Aber wie kann ein agiler Entwurf aussehen und was kommt dabei heraus? Ralf Westphal gibt Antworten.
weiterlesen
01.10.2013
Lernen im Vorübergehen
Eine Woche in einem fremden Entwicklungsteam: Das ist die Idee hinter der Walz, auf die Ralf Westphal dieses Jahr geht. Die erste Station hinterließ neben jeder Menge Erkenntnis auch eines: Trauer.
weiterlesen
01.09.2013
Ruf mich an
Eine komplette Anwendung entsteht: Zuhörer können mit dem Heckle-Service einem Sprecher Fragen übermitteln. In diesem Teil steigt die Sicherheit der Lösung und sie erhält einen Web-Client.
weiterlesen
01.09.2013
Sinnhaft fortschreiten
Heute sind Projekte und Projektteams so groß, wie sie eben sind. Klingt doch auch plausibel. Es muss ja geschafft werden, was geschafft werden muss.
weiterlesen
01.08.2013
Mach mich mobil
Mit dem Heckle-Service gibt man Teilnehmern eines Vortrags die Möglichkeit, unauffällig Fragen zu stellen. In dieser Folge des Artikels entsteht ein Client für Smartphones.
weiterlesen